Universität Wien

270163 SE Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Vorbesprechung und erster Präsenztermin:
Mittwoch, 12.10.2022 (16:00-18:30, Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien, Stiege 2, 3. Stock)

Weitere Präsenztermine sind folgend aufgelistet. Beachten Sie bitte die geänderten Uhrzeiten/Tage für die Termine am 30.11.2022 & 09.12.2022, an denen das Thema digitale Medien im Chemieunterricht u.a. als Laborübungen stattfinden.

Mittwoch, 19.10.2022 (16:00-18:30, Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien, Stiege 2, 3. Stock)
Mittwoch, 16.11.2022 (16:00-18:30,Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien, Stiege 2, 3. Stock)
Mittwoch, 30.11.2022 (15:00-17:30, Währinger Straße)
Freitag, 09.12.2022 (15:00-17:30, Währinger Straße)
Mittwoch, 14.12.2022 (16:00-18:30, Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien, Stiege 2, 3. Stock)
Mittwoch, 11.01.2023 (16:00-18:30, Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien, Stiege 2, 3. Stock)
Mittwoch, 18.01.2023 (16:00-18:30, Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien, Stiege 2, 3. Stock)

Abschlussgespräche:
Mittwoch, 25.01.2023 (Uhrzeit nach Absprache, Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien, Stiege 2, 3. Stock)
Freitag, 27.01.2023 (Uhrzeit nach Absprache, Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien, Stiege 2, 3. Stock)

Sofern es die Pandemiebedingungen zulassen, werden wir in Präsenz arbeiten. Sollte dies nicht möglich sein, findet die LV online über Zoom statt (Zugang über den Moodle-Kurs).


Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung Seminar für die Schulpraxis II (begleitend zur Schulpraxis) beschäftigen sich die Studierenden in vorbereitender sowie reflektierender Weise mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten in der Schulpraxis. Sie erweitern und festigen ihre Kompetenzen im Bereich der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht. Ziel des Seminars ist der Erwerb einer fachbezogenen Planungs- und Analysekompetenz. Zur Erreichung dieses Ziels wird der Einsatz verschiedener Methoden − auch chemiespezifischer wie z. B. Schüler*innenversuche − und Medien im Unterricht besprochen. Außerdem lernen die Studierenden Möglichkeiten zur Dokumentation und Reflektion von Unterricht kennen und werden bei der Erstellung eines Portfolios zur Schulpraxis begleitet.

Hinweis zum Anrechnen eigener Unterrichtstätigkeit: Diese kann nur mehr vor Semesterbeginn angerechnet werden. Kontaktieren Sie dafür bitte das SSC Chemie bzw. die zuständige SPL der Chemie.

Formaler Ablauf der alternative Absolvierung der Schulpraxis für das UF Chemie
Organisatorisch zuständig ist für das UF Chemie die Studienprogrammleitungen (SPL) Chemie. Studierende suchen frühzeitig, spätestens jedoch zu Beginn der Anmeldefrist für das jeweilige Semester, bei der SPL Chemie an.

E-Mail an die SPL und das SSC mit
- Bestätigung der Schule über Vertragsdauer,
- Umfang der Lehrverpflichtung im angesuchten Fach sowie
- Bekanntgabe der Jahrgangsstufe(n), die im angesuchten Fach eigenverantwortlich unterrichtet werden.
Die SPL genehmigt die alternative Absolvierung und das SSC Chemie meldet die Studierenden im SE Seminar für die Schulpraxis II (Begleitlehrveranstaltung) an. Die Anmeldung erfolgt nicht über u:space!
Am Ende des Praxissemesters erbringen Studierende einen Nachweis über die eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit mit Bestätigung der Direktion (genauer Stundennachweis unter Angabe des Faches). Dieser Nachweis wird von der Leitung „SE Seminar für die Schulpraxis II“ entgegengenommen und an das SSC Chemie weitergeleitet.
Nach Eintrag der Note des SE Seminar für die Schulpraxis II (Sammelzeugnis an das SSC senden) erfolgt auf Basis dieses Nachweises der Eintrag der positiven Absolvierung des Praktikums ins Sammelzeugnis (+) durch das SSC. Chemie.

Siehe hier:
https://ssc-chemie.univie.ac.at/studium/bachelorstudium-lehramt/weiterfuehrende-infos/

Assessment and permitted materials

Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme beschäftigen sich die Studierenden mit der Dokumentation und Planung von Unterricht.
Die Leistung setzt sich zusammen aus:
* Bearbeitung und Reflexion zu einem Kontext aus dem Bereich der digitalen Medien (20%)
* schriftliche Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit (50%)
* Abschlussgespräch (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

* durchgängige Anwesenheit bei den Präsenzterminen und aktive Mitarbeit
* fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
* positive Bewertung der "Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit"
Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

Examination topics

Reading list

Als ebook kostenlos verfügbar:
* Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A., & Kröger, S. (Eds.). (2015). Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis (2. Aufl). Springer Spektrum.
* Streller, S., Bolte, C., Dennis Dietz, & La Diega, R. N. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Springer Spektrum.
Über die Bibliothek als Buch verfügbar:
* Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer.
* Sommer, K., Wambach-Laicher, J., & Pfeifer, P. (Eds.). (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (1. Auflage, vollständige Neubearbeitung). Friedrich, Aulis.

Association in the course directory

UF CH 18

Last modified: Mo 21.11.2022 13:49