Universität Wien

270163 SE Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 32 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termin für die Vorbesprechung: Freitag, 10.03., 16:30 Uhr
Link zur Vorbesprechung: https://univienna.zoom.us/j/66646608118?pwd=Y0Y3QjZPZUxZSUFQZ0JWckpnWHdKZz09
Im Termin für die Vorbesprechung wird festgelegt, wie die Teilnehmenden auf zwei Gruppen (Mittwoch & Freitag) aufgeteilt werden.

Erster LV-Termin (Mittwoch): 22.03., 16:00-18:30 Uhr
Erster LV-Termin (Freitag): 24.03., 14:30-17:00 Uhr
Im Mai wird es für einen inhaltlichen Block zu digitalen Medien zu einer Terminverschiebung.

Nutzung digitaler Medien Gruppe 1:
10.5., 16:00-18:30, Seminarraum der AECCs
19.5., 15:00-17:30, Währinger Straße 38, Laborsaal 5
Achtung! Der 19.5. ist ein Freitag, an dem in eine Laborübung zu digitaler Messwerterfassung stattfindet.

Nutzung digitaler Medien Gruppe 2:
12.5., 15:00-17:30, Multifunktionsraum der AECCs
26.5., 15:00-17:30, Währinger Straße 38, Laborsaal 5


Information

Aims, contents and method of the course

In der Begleitlehrveranstaltung für die Schulpraxis II beschäftigen sich die Studierenden in vorbereitender sowie reflektierender Weise mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten in der Schulpraxis. Sie erweitern und festigen ihre Kompetenzen im Bereich der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht. Ziel des Seminars ist der Erwerb einer fachbezogenen Planungs- und Analysekompetenz. Zur Erreichung dieses Ziels wird der Einsatz verschiedener Methoden − auch chemiespezifischer wie z. B. Schüler*innenversuche − und Medien im Unterricht besprochen. Außerdem lernen die Studierenden Möglichkeiten zur Dokumentation und Reflektion von Unterricht kennen und werden bei der Erstellung eines Portfolios zur Schulpraxis begleitet.

Assessment and permitted materials

Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme beschäftigen sich die Studierenden mit der Dokumentation und Planung von Unterricht.
Die Leistung setzt sich zusammen aus:
* Bearbeitung und Reflexion zu einem Kontext aus dem Bereich der digitalen Medien (20%)
* schriftliche Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit (50%)
* Abschlussgespräch (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

* durchgängige Anwesenheit bei den Präsenzterminen und aktive Mitarbeit
* fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
* positive Bewertung der "Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit"
Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

Examination topics

Seminar with active participation of the students

Reading list

Als ebook kostenlos verfügbar:
* Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A., & Kröger, S. (Eds.). (2015). Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis (2. Aufl). Springer Spektrum.
* Streller, S., Bolte, C., Dennis Dietz, & La Diega, R. N. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Springer Spektrum.
Über die Bibliothek als Buch verfügbar:
* Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer.
* Sommer, K., Wambach-Laicher, J., & Pfeifer, P. (Eds.). (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (1. Auflage, vollständige Neubearbeitung). Friedrich, Aulis.

Association in the course directory

UF CH 18

Last modified: Mo 27.03.2023 14:09