Universität Wien

270168 SE Research in chemistry education (2020S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr,
Multifunktionsraum der AECCs,
Porzellangasse 4/ 2. Stiege/ 3. Stock
Beginn und Vorbesprechung: Do, 5. März 2020


Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die die Erstellung einer fachdidaktischen Masterarbeit anstreben und/oder sich generell für fachdidaktische Forschungsmethoden interessieren.
Die Studierenden erhalten einen allgemeinen Einblick in fachdidaktische Forschungsmethoden. Im weiteren Verlauf werden in drei thematischen Blöcken qualitative Methoden behandelt sowie die Konstruktion und Auswertung quantitativer Testverfahren besprochen:
Einführung in qualitative Methoden
Einführung in quantitative Methoden
Einführung in die Item-Response-Theorie und die Auswertung nach Rasch

Im Seminar erhalten die Studierenden eine Einführung in die Programme SPSS und Winsteps. Anhand ausgewählter praktischer Beispiele werdend die erworbenen Kompetenzen geübt und gefestigt.
Es besteht darüber hinaus Gelegenheit, eigene Forschungsfortschritte zu diskutieren und sich hinsichtlich wichtiger Entscheidungen beraten zu lassen.

Assessment and permitted materials

Bearbeitung von Übungsbeispielen zur Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen.
Eigenständige Auswertungen mit Hilfe der vorgestellten Methoden.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige und aktive Teilnahme.
Bearbeitung von Übungsbeispielen.

Examination topics

Reading list

Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Berlin Heidelberg.
Field, A. (2017): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, Sage Publications.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson

Association in the course directory

UF MA CH 06

Last modified: Th 27.02.2020 11:29