270168 SE Research in chemistry education (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 08:00 to Tu 25.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Tu 25.02.2020 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr,
Multifunktionsraum der AECCs,
Porzellangasse 4/ 2. Stiege/ 3. Stock
Beginn und Vorbesprechung: Do, 5. März 2020
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bearbeitung von Übungsbeispielen zur Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen.
Eigenständige Auswertungen mit Hilfe der vorgestellten Methoden.
Eigenständige Auswertungen mit Hilfe der vorgestellten Methoden.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige und aktive Teilnahme.
Bearbeitung von Übungsbeispielen.
Bearbeitung von Übungsbeispielen.
Examination topics
Reading list
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Berlin Heidelberg.
Field, A. (2017): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, Sage Publications.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson
Field, A. (2017): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, Sage Publications.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson
Association in the course directory
UF MA CH 06
Last modified: Th 27.02.2020 11:29
Die Studierenden erhalten einen allgemeinen Einblick in fachdidaktische Forschungsmethoden. Im weiteren Verlauf werden in drei thematischen Blöcken qualitative Methoden behandelt sowie die Konstruktion und Auswertung quantitativer Testverfahren besprochen:
Einführung in qualitative Methoden
Einführung in quantitative Methoden
Einführung in die Item-Response-Theorie und die Auswertung nach RaschIm Seminar erhalten die Studierenden eine Einführung in die Programme SPSS und Winsteps. Anhand ausgewählter praktischer Beispiele werdend die erworbenen Kompetenzen geübt und gefestigt.
Es besteht darüber hinaus Gelegenheit, eigene Forschungsfortschritte zu diskutieren und sich hinsichtlich wichtiger Entscheidungen beraten zu lassen.