Universität Wien

270169 SE Digital media in chemistry education (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Raum: Porzellangasse 4/2/2, R 211 ("Besprechungsraum")
Starttermin: Freitag, 07.10.2022, 10:00-12:00
Folgetermine grundsätzlich freitags 10:00-12:00

Durch die enge Kooperation mit einer Schule wird es spätestens in der zweiten Semesterhälfte zu Abweichungen kommen. In diesem Fall werden individuelle Absprachen zwischen allen Beteiligten (Dozierende, Schule, Studierende) getroffen.


Information

Aims, contents and method of the course

Grundsätzlich soll eine digital gestützte Lernaufgabe erstellt werden.

Die LV wird Aspekte des Frameworks "Service Learning" berücksichtigen. Dies bedeutet eine enge Absprache mit den beteiligten Akteur*innen in einer Kooperationsschule. Daher werden die genauen Ziele hier zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Assessment and permitted materials

- Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung (max. 4 S. exkl. Literaturverzeichnis, Deckblatt & Anhänge). Fokus: Reflexion und Alternativvorschläge zur Weiterentwicklung der Lernaufgaben. (40%)
- Entwicklung und Präsentation der Lernaufgaben in einer Kleingruppe, inkl. Handouts (30%, Gruppennote)
- aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

- fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
- positive Bewertung (min. Note 4) der schriftlichen Ausarbeitung

Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

Examination topics

Reading list

Pflichttexte
• Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020). Die
Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. In
C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf
der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (Bd. 4, S. 51–72). Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783748906247-51
• Dachauer, J., & Hofer, E. (2020). Lernaufgaben im Chemieunterricht. Erarbeitung
von Einflussfaktoren auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Chemie &
Schule, 35(2), 15–18.
• Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content
knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1),
60-70.

empfohlene Texte
• Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von
Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
https://doi.org/10.1007/s11618-006-0165-2
• Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge:
A framework for teacher knowledge. Teachers College Record, 108(6),
1017-1054. https://doi.org/10.1111/j.1467-9620.2006.00684.x
• Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching.
Educational Researcher, 15(2), 4-14.

Association in the course directory

UF CH 17

Last modified: Th 06.10.2022 20:09