Universität Wien

270169 SE Digital media in chemistry education (2024S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Das Seminar findet im Multifunktionsraum der AECCs statt: Porzellangasse 4/2/2, R 315

Der erste Seminartermin ist Mittwoch (13.03.2024) um 16:00 Uhr. Grundsätzlich finden die Folgetermine mittwochs ab 16:00 Uhr statt. Weil auch der Besuch an Schulen vorgesehen ist, wird nicht jeder Mittwoch ein Seminartermin sein. Details werden am ersten Termin verabredet.

Die SWS verteilen sich über das gesamte Semester über Erarbeitungstermine an der Universität sowie Hospitations- und Unterrichtsstunden an den Kooperationsschulen. Weil das Seminar in enger Abstimmung mit Kooperationslehrkräften stattfindet, wird von den teilnehmenden Studierenden ein verantwortungsvoller Umgang mit den Terminverabredungen erwartet.


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erstellen mit Hilfe von Large Language Models (bspw. ChatGPT) eine digital gestützte Unterrichtseinheit, die mit einer Schulklasse in einer kooperierenden Schule ausprobiert werden kann und anschließend reflektiert wird.

Die LV wird Aspekte des Frameworks "Service Learning" berücksichtigen. Dies bedeutet eine enge Absprache mit den beteiligten Akteur:innen in einer Kooperationsschule. Daher werden die genauen Ziele hier zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Das Seminar ist anrechnungsfähig für das Erweiterungscurriculum Digitalisierung verstehen und mitgestalten (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienangebot/ec-digitalisierung/).

Assessment and permitted materials

- Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung (max. 4 S. exkl. Literaturverzeichnis, Deckblatt & Anhänge). Fokus: Reflexion der Nutzung von ChatGPT. (40%)
- Entwicklung und Präsentation der Lernaufgaben in einer Kleingruppe, inkl. Handouts (30%, Gruppennote)
- aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (30%)

Wichtig: Teil des Seminars ist die gründliche Dokumentation und anschließende Übergabe des Planungs- & Durchführungsmaterials der Unterrichtseinheit an die Kooperationspartner:innen an den Schulen.

Minimum requirements and assessment criteria

- fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
- positive Bewertung (min. Note 4) der schriftlichen Ausarbeitung

Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

Examination topics

Seminar with active participation of the students

Reading list

Pflichttexte
• Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020). Die
Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. In
C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf
der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (Bd. 4, S. 51–72). Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783748906247-51
• Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content
knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1),
60-70.

empfohlene Texte
• Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von
Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
https://doi.org/10.1007/s11618-006-0165-2
• Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge:
A framework for teacher knowledge. Teachers College Record, 108(6),
1017-1054. https://doi.org/10.1111/j.1467-9620.2006.00684.x
• Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching.
Educational Researcher, 15(2), 4-14.

Association in the course directory

UF CH 17

Last modified: Th 22.02.2024 09:46