Universität Wien

270171 VO+UE Use of computers in chemistry classes (2018S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Freitag 2.3 2018 findet die Vorbesprechung statt dabei besteht Anwesenheitspflicht.
3. Block findet am Freitag den 6. April 2018 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Laborsaal 5 statt.

  • Friday 02.03. 09:00 - 10:00 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42 (Kickoff Class)
  • Friday 09.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
  • Friday 16.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42

Information

Aims, contents and method of the course

- die Möglichkeiten des Einsatzes von elektronischen Medien erfassen.
- das Potential und die hohe Alltagsrelevanz dieser Medien für die Schülerinnen und Schüler erkennen.
- einen Überblick über gängige und aktuelle elektronische Unterrichtsmaterialien und Medien erhalten.
- die Distanz zu Messwerterfassungssystemen verlieren.
- die Möglichkeit zu einer umfassenden Sicherung von Messwerten bei Experimenten erkennen.
- die Zurückhaltung bei der Verwendung neuen Technologien erkennen und überwinden lernen.

- Präsentation und Unterrichtsbeispiele mit fachdidaktischen und pädagogischen App entwickeln.
- Einsatz von Social Media im Chemieunterricht
- Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen im Chemieunterricht
- Anwendung von Datenloggern beim Experimentieren mit Schülerinnen und Schülern

Assessment and permitted materials

Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit sind erforderlich. Mündliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Bedeutung von elektronischen Medien im Unterricht in ihrer Vielfältigkeit zu erkennen. Die Studentinnen und Studenten sollen die Vor- und Nachteile elektronischer Medien im Unterricht erfassen und Anreize zu deren qualitätsvollen Einsatz erhalten

Examination topics

Im Fokus der Vorlesung steht neben der theoretischen Einführung und Demonstration auch das Ausprobieren und Entwickeln von Unterrichtssequenzen mit elektronischen Medien. Danach werden die Ergebnisse von den Studentinnen und Studenten selbstständig getestet und deren Eingliederung in das Unterrichtsgeschehen diskutiert

Reading list

V. Pietzner, Computer im Chemieunterricht ,Aulis Verlag 2010
H. Brake, G. Harsch, Chemiedidaktik kompakt, Springer 2001

Association in the course directory

2LA-Ch 66

Last modified: Mo 07.09.2020 15:41