Universität Wien

270191 SE Chemiedidaktik für Schulpraktiker und LehrerInnenwissenschaftler (2017S)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Chemiedidaktik für praktizierende Junglehrkräfte (ChemDi IIIP)
Theorie und Praxis des Chemieunterrichtens – Eine Win-win-Situation!

Vor dem Hintergrund unterrichtspraktischer Erfahrungen werden im Seminar ausgewählte Themen aus der Chemiedidaktik theoriefundiert und praxisrelevant aufbereitet. Hierzu liefern die TN ihre ureigenen Erfahrungen und Visionen und unterstützen so die Weiterentwicklung ihrer Professionalisierung. Mit den Demonstrationen soll die Erweiterung von Perspektiven auf experimentelle Primärerfahrungen eingeleitet werden.
Mi, 14.6._16.30-18 Uhr SR3
Mi, 21.6._16.30-18 Uhr SR3
Mi, 28.6._16.30-18 Uhr SR3
Do, 29.6._16.30-18 Uhr SR3

Chemiedidaktische Forschungsprojekte für Diplomanden und Doktoranden (ChemDi IIIL)
Impulse und Herausforderungen für die Entwicklung von Chemieunterricht

Konsolidierte Kenntnisse aus dem Fach, den Erziehungs- und Lehrlernwissenschaften sowie Reflexionen schulpraktischer Erfahrungen dienen als Voraussetzung für die Entwicklung von fachdidaktischen Forschungsfragestellungen, Hypothesen und empirischen Formen für deren Beantwortung bzw. Überprüfungen
Mo, 19.6._16.30-18 Uhr SR3
Fr, 23.6._ 16.30-18 Uhr SR3
Di, 27.6._ 16.30-18 Uhr SR3


Information

Aims, contents and method of the course

Auf der Basis solider Kenntnisse aus dem Fach und des Überblickwissens aus den Erziehungswissenschaften soll das Seminar in die Ziele, Methoden und Besonderheiten der Chemiedidaktik einführen und damit die lehrlernwissenschaftliche Professionalisierung einleiten. Zusammen mit den praxisorientierten Theorielegungen der Lehrlernwissenschaften ermöglichen die Demonstrationen neue Perspektiven auf das konkrete Unterrichten von Chemie.
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Es werden zu den einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen (PPP) bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien. Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€

Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:

Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21

Association in the course directory

Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17

Last modified: Fr 31.08.2018 08:55