270191 SE Chemiedidaktik für Schulpraktiker und LehrerInnenwissenschaftler (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Chemiedidaktik für praktizierende Junglehrkräfte (ChemDi IIIP)
Theorie und Praxis des Chemieunterrichtens – Eine Win-win-Situation!
Mi, 14.6._16.30-18 Uhr SR3
Mi, 21.6._16.30-18 Uhr SR3
Mi, 28.6._16.30-18 Uhr SR3
Do, 29.6._16.30-18 Uhr SR3Chemiedidaktische Forschungsprojekte für Diplomanden und Doktoranden (ChemDi IIIL)
Impulse und Herausforderungen für die Entwicklung von ChemieunterrichtKonsolidierte Kenntnisse aus dem Fach, den Erziehungs- und Lehrlernwissenschaften sowie Reflexionen schulpraktischer Erfahrungen dienen als Voraussetzung für die Entwicklung von fachdidaktischen Forschungsfragestellungen, Hypothesen und empirischen Formen für deren Beantwortung bzw. Überprüfungen
Mo, 19.6._16.30-18 Uhr SR3
Fr, 23.6._ 16.30-18 Uhr SR3
Di, 27.6._ 16.30-18 Uhr SR3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Es werden zu den einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen (PPP) bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien. Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Association in the course directory
Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17
Last modified: Fr 31.08.2018 08:55
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/