Universität Wien

270277 VO Metallo-organic chemistry and catalysis (2008S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie

Währinger Straße 42, Seminarraum Physikalische Chemie, montags, 10.00 - 12.00 Uhr, Beginn: 10.03. 2008

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Elementorganische Chemie: Allgemeine Darstellungsmethoden, Stabilität und Reaktivität elementorganischer Verbindungen, Li-Organyle (Struktur und Reaktivität), Grignardreagenzien, Al-Organyle (technische Anwendungen), Si- und Sn-Organyle (E-C-Bindungsspaltung, Silicone, Hydrostannierung, 29Si- und 119Sn-NMR-Spektroskopie).
Metallorganische Chemie der Übergangsmetalle: Carbonyl- und verwandte Liganden: Bindungsmodi von CO, Reaktionen von CO-Komplexen, Acylliganden, elektrophile Carbene; Mechanismen katalysierter Reaktionen: Oxosynthese, Synthesegaschemie, Fischer-Tropsch-Prozeß; Isonitrilkomplexe. Kohlenwasserstoffliganden: Alken-, Alkyl-, Alkylen-, Allyl-, Polyen-, Polyenyl-, Alkin-, Vinyl-, Aryl- und Aren-Komplexe, Elementarschritte organometallchemischer Reaktionen, Mechanismen katalysierter Reaktionen: Hydrierung, Alkenpolymerisation, Olefinmetathese.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Vorlesung soll zu einem Verständnis der Stabilität und Reaktivität von Hautgruppen- und Nebengruppenmetallen in homogenlöslichen metallorganischen Verbindungen beitragen und der zentralen Rolle solche Verbindungen in der Homogenkatalyse aufzeigen.

Examination topics

Reading list

Lehrbücher der Metallorganischen Chemie und Koordinationschemie, ausgewählte aktuelle Publikationen aus diesem Bereich.

Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:55