280010 UE Chemistry I (BA05) (PI) (2008W)
Continuous assessment of course work
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Prüfungstermin: 24.3.2009, 2B201, 15:00 bis 17:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
02.10.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
09.10.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
16.10.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
23.10.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
30.10.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
06.11.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
13.11.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
20.11.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
27.11.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
04.12.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
11.12.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
18.12.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
08.01.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
15.01.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
22.01.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday
29.01.
13:45 - 16:15
Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den Übungen und Abgabe der gelösten Übungsaufgaben ist Voraussetzung zur Modulpfrüfung (siehe NPI Teil) und somit zum erfoglreichen Abschluss des Moduls.
Minimum requirements and assessment criteria
Studienziele (BA05) (NPI + PI): Die Absolventinnen und Absolventen gewinnen einen Überblick über die Eigenschaften der Materie, die die Stabilität bzw. Radioaktivität von Atomen und Isotopen, sowie die Reaktivität von Elementen und Molekülen bestimmen. Aus der Diskussion des Baus von Atomkernen und der Elektronenhülle wird ein Verständnis chemischer Bindungen und des Baus von Molekülen entwickelt. Darauf aufbauend werden grundlegende Eigenschaften von Gasen, Flüssigkeiten, Lösungen und Feststoffen, sowie wichtiger Reaktionen wie Säure-Base Reaktionen, Lösungs- und Fällungsreaktionen, Komplexbildung und elektrochemische Reaktionen diskutiert. Die quantiative Beschreibung des chemischen Gleichgewichts von Reaktionen wird erarbeitet.
Lernziele:
Die Studierenden nutzen ein grundlegendes Verständnis der chemischen Thermodynamik und Kinetik um klare Kriterien für den spontanen Ablauf und die Gleichgewichtseinstellungen chemischer Prozesse zu formulieren und diese quantitativ zu beschreiben.
Die Chemie von anorganischen Elementen und Verbindungen wird aufbauend auf den Erkenntnissen aus der allgemeinen Chemie diskutiert. Dabei leiten die Studierenden die Eigenschaften ausgewählter Elemente aller Gruppen hinsichtlich ihrer
Verteilung und Bindungsform in geowissenschaftlich relevanten Schmelzen, Festphasen, Lösungen, der Gasphase und ihrer Redoxchemie aus ihrer Stellung im Periodensystem ab. Aus diesen grundlegenden Eigenschaften wird ihr Verhalten im Erdsystem hergeleitet und diskutiert.
Lernziele:
Die Studierenden nutzen ein grundlegendes Verständnis der chemischen Thermodynamik und Kinetik um klare Kriterien für den spontanen Ablauf und die Gleichgewichtseinstellungen chemischer Prozesse zu formulieren und diese quantitativ zu beschreiben.
Die Chemie von anorganischen Elementen und Verbindungen wird aufbauend auf den Erkenntnissen aus der allgemeinen Chemie diskutiert. Dabei leiten die Studierenden die Eigenschaften ausgewählter Elemente aller Gruppen hinsichtlich ihrer
Verteilung und Bindungsform in geowissenschaftlich relevanten Schmelzen, Festphasen, Lösungen, der Gasphase und ihrer Redoxchemie aus ihrer Stellung im Periodensystem ab. Aus diesen grundlegenden Eigenschaften wird ihr Verhalten im Erdsystem hergeleitet und diskutiert.
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:25