280029 UE Petrology and Geochemistry of Crystalline Rocks (BA15) (PI) (2008W)
Continuous assessment of course work
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Der BEGINN des NPI-Teiles ist BEREITS AM Di 07.10.2008: 11:00-12:30 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.11. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 18.11. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 25.11. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 02.12. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 09.12. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 16.12. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 13.01. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 20.01. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 27.01. 13:15 - 15:45 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studienziele (BA 15) (NPI +PI): Die Studierenden lernen die Bedeutung von petrogenetische Faktoren (Druck, Temperatur, Pauschalchemismus, volatile Komponenten) kennen und werden mit grundlegenden Prinzipien der gesteinsbildenden Prozesse bekannt gemacht.
Sie diskutieren die physikalischen Eigenschaften von Magmen und im Zusammenhang damit die Erscheinungsformen von plutonischen, vulkanischen und pyroklastischen Gesteinen. Sie kennen die Mechanismen der Entstehung von basaltischen und granitischen Magmen und wissen über die Faktoren, die die Zusammensetzung primärer Schmelzen beeinflussen Bescheid. Sie kennen die geochemischen Signaturen primärer Schmelzen und sind in der Lage geochemische Parameter als Indikatoren für gesteinsbildende Prozesse einzusetzen. Die Studierenden interpretieren magmatische Gesteine in ihrer Relation zu geotektonischen Environments.
Die Studierenden lernen das Konzept der Metamorphose, die Gliederung der metamorpher Geteine und die Darstellungsmethoden von metamorphen Paragenesen kennen. Sie diskutieren die Bedeutung von Druck, Temperatur und Fluids für die Entstehung von metamorphen Mineralparagenesen und Gesteinen. Sie erkennen die Bedeutung von metamorphen Gesteinen als Indikatoren für die geodynamischen Entwicklung der Lithosphäre. Sie bekommen Einblick in die Deformation und texturelle Ausprägung sowie in die rheologischen Eigenschaften von Mineralen und metamorphen Gesteinen.
Sie diskutieren die physikalischen Eigenschaften von Magmen und im Zusammenhang damit die Erscheinungsformen von plutonischen, vulkanischen und pyroklastischen Gesteinen. Sie kennen die Mechanismen der Entstehung von basaltischen und granitischen Magmen und wissen über die Faktoren, die die Zusammensetzung primärer Schmelzen beeinflussen Bescheid. Sie kennen die geochemischen Signaturen primärer Schmelzen und sind in der Lage geochemische Parameter als Indikatoren für gesteinsbildende Prozesse einzusetzen. Die Studierenden interpretieren magmatische Gesteine in ihrer Relation zu geotektonischen Environments.
Die Studierenden lernen das Konzept der Metamorphose, die Gliederung der metamorpher Geteine und die Darstellungsmethoden von metamorphen Paragenesen kennen. Sie diskutieren die Bedeutung von Druck, Temperatur und Fluids für die Entstehung von metamorphen Mineralparagenesen und Gesteinen. Sie erkennen die Bedeutung von metamorphen Gesteinen als Indikatoren für die geodynamischen Entwicklung der Lithosphäre. Sie bekommen Einblick in die Deformation und texturelle Ausprägung sowie in die rheologischen Eigenschaften von Mineralen und metamorphen Gesteinen.
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Last modified: Th 31.10.2024 00:16