280029 UE Petrology and Geochemistry of Crystalline Rocks (BA15) (PI) (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Jede 2. Woche, Fr 09:15-10:45, 2B201
Beginn: 15.10.2010
Beginn: 15.10.2010
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 06:00 to Th 30.09.2010 14:00
- Registration is open from Mo 04.10.2010 14:00 to Tu 30.11.2010 09:00
- Deregistration possible until Tu 30.11.2010 09:00
Details
max. 44 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.11. 09:15 - 10:45 Gustav Tschermak-Praktikumsraum 2C201 2.OG UZA II
- Friday 14.01. 09:15 - 10:45 Gustav Tschermak-Praktikumsraum 2C201 2.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der PI-Teil des Moduls beinhaltet wöchentliche (Rechen-)Übungen und baut auf dem parallel laufenden NPI-Teil auf. Als Beurteilungsgrundlage werden 5 Teilleistungen sowie regelmäßige Anwesenheit zu 70% bzw. 30% der Endnote gelegt. Die Teilleistungen sind an rechtzeitig bekannt zu gebenden Terminen zu erbringen. Zumindest drei davon müssen positiv sein. Zur regelmäßigen Anwesenheit zählen zumindest 10/14 der Übungszeit vor Ort.
Minimum requirements and assessment criteria
Studienziele (BA 15) (NPI +PI): Die Studierenden lernen die Bedeutung von petrogenetische Faktoren (Druck, Temperatur, Pauschalchemismus, volatile Komponenten) kennen und werden mit grundlegenden Prinzipien der gesteinsbildenden Prozesse bekannt gemacht.
Sie diskutieren die physikalischen Eigenschaften von Magmen und im Zusammenhang damit die Erscheinungsformen von plutonischen, vulkanischen und pyroklastischen Gesteinen. Sie kennen die Mechanismen der Entstehung von basaltischen und granitischen Magmen und wissen über die Faktoren, die die Zusammensetzung primärer Schmelzen beeinflussen Bescheid. Sie kennen die geochemischen Signaturen primärer Schmelzen und sind in der Lage geochemische Parameter als Indikatoren für gesteinsbildende Prozesse einzusetzen. Die Studierenden interpretieren magmatische Gesteine in ihrer Relation zu geotektonischen Environments.
Die Studierenden lernen das Konzept der Metamorphose, die Gliederung der metamorpher Geteine und die Darstellungsmethoden von metamorphen Paragenesen kennen. Sie diskutieren die Bedeutung von Druck, Temperatur und Fluids für die Entstehung von metamorphen Mineralparagenesen und Gesteinen. Sie erkennen die Bedeutung von metamorphen Gesteinen als Indikatoren für die geodynamischen Entwicklung der Lithosphäre. Sie bekommen Einblick in die Deformation und texturelle Ausprägung sowie in die rheologischen Eigenschaften von Mineralen und metamorphen Gesteinen.
Sie diskutieren die physikalischen Eigenschaften von Magmen und im Zusammenhang damit die Erscheinungsformen von plutonischen, vulkanischen und pyroklastischen Gesteinen. Sie kennen die Mechanismen der Entstehung von basaltischen und granitischen Magmen und wissen über die Faktoren, die die Zusammensetzung primärer Schmelzen beeinflussen Bescheid. Sie kennen die geochemischen Signaturen primärer Schmelzen und sind in der Lage geochemische Parameter als Indikatoren für gesteinsbildende Prozesse einzusetzen. Die Studierenden interpretieren magmatische Gesteine in ihrer Relation zu geotektonischen Environments.
Die Studierenden lernen das Konzept der Metamorphose, die Gliederung der metamorpher Geteine und die Darstellungsmethoden von metamorphen Paragenesen kennen. Sie diskutieren die Bedeutung von Druck, Temperatur und Fluids für die Entstehung von metamorphen Mineralparagenesen und Gesteinen. Sie erkennen die Bedeutung von metamorphen Gesteinen als Indikatoren für die geodynamischen Entwicklung der Lithosphäre. Sie bekommen Einblick in die Deformation und texturelle Ausprägung sowie in die rheologischen Eigenschaften von Mineralen und metamorphen Gesteinen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:25