280030 VO Stratigraphy, Earth History and Phylogeny of Organisms (BA16) part I (NPI) (2010W)
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Details
max. 44 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.10.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
12.10.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
19.10.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
09.11.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
16.11.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
23.11.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
30.11.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
07.12.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
14.12.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
11.01.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
18.01.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Tuesday
25.01.
09:00 - 11:00
Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studienziele (BA 16) (NPI+PI): Die Studierenden können die wichtigsten Methoden der Stratigraphie benennen und deren Grundlagen diskutieren. Sie demonstrieren Grundkenntnisse in den Regeln und in der Anwendung von Lithostratigraphie und Biostratigraphie. Die Studierenden können stratigraphische Einheiten definieren und das Auftreten von Leitfossilien interpretieren. Sie können Grundlagen der Chronostratigraphie wiedergeben und unterschiedliche relative und absolute Datierungsmethoden benennen. Sie können seismische Geometrien als Grundlage für seismische Stratigraphie benennen und die Grundprinzipien der Sequenzstratigraphie wiedergeben. Die Studierenden sind in der Lage, einen Überblick über die Erdgeschichte, die frühe Erdentwicklung zu geben und haben Kenntnisse über die Lebensentwicklung. Sie demonstrieren grundlegende Kenntnisse über die Paläokontinentanordnung in der Zeit und können Phasen der Gebirgsbildung benennen. Die Studierenden können paläoozeanographische, paläoklimatische und Bio-Events in der Erdgeschichte unterscheiden und benennen und Eiszeiten und deren Sedimente identifizieren. Sie sind in der Lage, die wesentlichen Grundzüge der absoluten Altersbestimmung zu erklären. Sie können wichtige Leitfossilgruppen zeitlich einordnen. Die Studierenden wissen über die Grundlagen der stammesgeschichtlichen Entwicklung (Phylogenese) Bescheid und kennen die Auswirkung der Paläogeographie (Verteilung der Paläokontinente und Paläoozeane) auf die stammesgeschichtliche Entwicklung.
Examination topics
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:25