280043 VO Geochemistry and Elementcycles / Isotope Geology (BA22) (NPI) (2009W)
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max. 36 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 13.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 20.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 27.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 03.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 10.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 17.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 24.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 01.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 15.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 12.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 19.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 26.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studienziele (BA22) (NPI + PI): Geochemie und Stoffkreisläufe: Die Studierenden interpretieren und diskutieren die Evolution des Erdkörpers, der Atmosphäre und der Ozeane aufgrund grundlegender chemischer Gesetzmäßigkeiten. Ausgehend von der Entstehung und dem Stoffbestand der Erde werden Mechanismen der Differenzierung des Erdkörpers und der Geochemie von Festgesteinen und Sedimenten bis hin zu Zusammenhängen zwischen Geodynamik und geochemischen Prozessen erörtert.
Die Studierenden verstehen geochemische und biogeochemische Prozesse im Kontext der chemischen Evolution der Atmosphäre, Ozeane, Pedosphäre und Biosphäre im Laufe der Erdgeschichte. Ausgehend von dem Verständnis dieser Systeme und der festen Erde werden globale Elementkreisläufe diskutiert. Konsequenzen für die Lebensumwelt des Menschen und die Klimaentwicklung in der Vergangenheit und Zukunft werden erarbeitet. Isotopengeochemie und Isotopengeologie: Die Studierenden lernen die wichtigsten in Geochemie und Geologie gebrauchten Systeme radioaktiver und stabiler Isotope kennen und können ihre Rolle bei der Aufklärung und als Tracer geowissenschaftlicher Mechanismen aufzeigen. Dazu gehören Geochemie der Gesamterde, Datierung, Paläotemperaturen, Krustenentwicklung, Mantelreservoirs, Ursprung von magmatischen Gesteinen, thermische Geschichte der Kruste, Sedimentdiagenese, die Bedeutung von Fluiden in der Kruste, hydrothermale Mineralisation, Paläoozeanographie, Biogeochemische Kreisläufe.
Die Studierenden verstehen geochemische und biogeochemische Prozesse im Kontext der chemischen Evolution der Atmosphäre, Ozeane, Pedosphäre und Biosphäre im Laufe der Erdgeschichte. Ausgehend von dem Verständnis dieser Systeme und der festen Erde werden globale Elementkreisläufe diskutiert. Konsequenzen für die Lebensumwelt des Menschen und die Klimaentwicklung in der Vergangenheit und Zukunft werden erarbeitet. Isotopengeochemie und Isotopengeologie: Die Studierenden lernen die wichtigsten in Geochemie und Geologie gebrauchten Systeme radioaktiver und stabiler Isotope kennen und können ihre Rolle bei der Aufklärung und als Tracer geowissenschaftlicher Mechanismen aufzeigen. Dazu gehören Geochemie der Gesamterde, Datierung, Paläotemperaturen, Krustenentwicklung, Mantelreservoirs, Ursprung von magmatischen Gesteinen, thermische Geschichte der Kruste, Sedimentdiagenese, die Bedeutung von Fluiden in der Kruste, hydrothermale Mineralisation, Paläoozeanographie, Biogeochemische Kreisläufe.
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:25