280046 VO PM Geochemistry, Elementcycles and Isotope Geology (NPI) (2012W)
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max. 36 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 09.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 16.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 23.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 30.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 06.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 13.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 20.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 27.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 04.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 11.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 18.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 08.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 15.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 22.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 29.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Modulziele: Die Studierenden interpretieren und diskutieren grundlegende chemische Gesetzmäßigkeiten der Evolution des Erdkörpers, der Atmosphäre und der Ozeane. Ausgehend von der Entstehung und dem Stoffbestand der Erde werden Mechanismen der chemischen Entwicklung und Differenzierung der Erde erörtert. Die Studierenden verstehen
geochemische und biogeochemische Prozesse im Kontext der chemischen Evolution der Atmosphäre, Ozeane, Pedosphäre und Biosphäre im Laufe der Erdgeschichte. Ausgehend von dem Verständnis dieser Systeme und der festen Erde werden globale Elementkreisläufe
diskutiert. Konsequenzen für die Lebensumwelt des Menschen und die Klimaentwicklung in der Vergangenheit und Zukunft werden erarbeitet. Die Studierenden lernen darüber hinaus die in Geochemie und Geologie wichtigsten und gebräuchlichsten Systeme von radioaktiven
und stabilen Isotopen kennen und können ihre Rolle zur Analyse und Aufklärung geochemischer Mechanismen aufzeigen. Die Studierenden wissen über folgende Themen Bescheid: Geochemie der Gesamterde, Datierung, Paläotemperaturen, Krustenentwicklung, Mantelreservoirs, Ursprung von magmatischen Gesteinen, thermische Geschichte der Kruste, Sedimentdiagenese, die Bedeutung von Fluiden in der Kruste, hydrothermale Mineralisation, Paläoozeanographie, biogeochemische Kreisläufe. Die theoretischen Erkenntnisse werden durch Übungen vertieft.
geochemische und biogeochemische Prozesse im Kontext der chemischen Evolution der Atmosphäre, Ozeane, Pedosphäre und Biosphäre im Laufe der Erdgeschichte. Ausgehend von dem Verständnis dieser Systeme und der festen Erde werden globale Elementkreisläufe
diskutiert. Konsequenzen für die Lebensumwelt des Menschen und die Klimaentwicklung in der Vergangenheit und Zukunft werden erarbeitet. Die Studierenden lernen darüber hinaus die in Geochemie und Geologie wichtigsten und gebräuchlichsten Systeme von radioaktiven
und stabilen Isotopen kennen und können ihre Rolle zur Analyse und Aufklärung geochemischer Mechanismen aufzeigen. Die Studierenden wissen über folgende Themen Bescheid: Geochemie der Gesamterde, Datierung, Paläotemperaturen, Krustenentwicklung, Mantelreservoirs, Ursprung von magmatischen Gesteinen, thermische Geschichte der Kruste, Sedimentdiagenese, die Bedeutung von Fluiden in der Kruste, hydrothermale Mineralisation, Paläoozeanographie, biogeochemische Kreisläufe. Die theoretischen Erkenntnisse werden durch Übungen vertieft.
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:25