280080 VU MA-ERD-14 Actuopaleontology (PI) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 12.02.2020 10:00 to We 26.02.2020 23:59
- Registration is open from Mo 02.03.2020 10:00 to Mo 16.03.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
ACHTUNG: Aufgrund der Corona-Pandemie und den Sicherheitsvorkehrungen der Universität Wien gibt es ein Alternativprogramm zum ursprünglichen Plan. Der Kurs findet demnach von 29. Juni bis 7. Juli als Laborkurs am Institut für Paläontologie der Universität Wien statt. Die erforderlichen Sicheheitsabstände können leicht eingehalten werden. Es wird an Material aus der Adria gearbeitet. Ein Abschlußbericht ist zu verfassen und an einem gesonderten Termin nach dem Kurs werden die Resultate der Arbeit präsentiert.
26. Juni - 5. Juli 2020Blocklehrveranstaltung an der Nordadria (Friaul, Slovenien, Kroatien)
Vorläufiges Programm: Saline mit mikrobiellen Sedimenten (Savudrija), Strand mit Aufsammlung von Mollusken (Grado), Probennahme im Watt des Isonzodeltas mit Bootsfahrt (Sedimente, mikrobielle Matten, Lebensspuren, Mollusken), Auswertung von Proben im Labor im Isonzodelta, Rudistenriffe der Kreide (Karst), Kretazische Dinosaurierfundstelle an der Küste nahe Triest, Paläogene Karbonatplattformen mit Großforaminiferen (Karst), Eozäner Flysch (Küstenprofil zwischen Izola und Piran), Eozäne Methan-seep Ablagerungen (Buje, Kroatien). Geplant sind weiters Besuche des Istituto Nazionale di Oceanografia e di Geofisica Sperimentale (OGS) und der Grotta Gigante in Triest, und abschliessend der historischen Anlagen in Aquileja.
Information
Aims, contents and method of the course
Es werden aktuopaläontologische Prozesse untersucht. Methoden zur Evaluation von Einbettungsvorgängen, von Verteilungsmustern der Organismen und ihrer Überreste, und von Lebensspuren werden vorgestellt. Es werden Proben gesammelt, Faunen bestimmt und gezählt. Am Schluss werden Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Gelände 30%
Bericht 40%
Abschlußpräsentation 40%
Bericht 40%
Abschlußpräsentation 40%
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Gelände, Abgabe eines schriftlichen Berichtes, Abschlußpräsentation vor der Gruppe.
Examination topics
Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung des Geländebefundes.
Exkursionspunkte in eigenen Worten beschreiben und interpretieren. Präsentation der Ergebnisse der Probenauswertung aus dem Watt.
Exkursionspunkte in eigenen Worten beschreiben und interpretieren. Präsentation der Ergebnisse der Probenauswertung aus dem Watt.
Reading list
Exkursionsführer, der zeitgerecht zur Verfügung gestellt wird
Association in the course directory
Master WZB Biologie
Last modified: Fr 05.06.2020 11:29