290005 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics: Innovative teaching in geography and economic education (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 10:00 to Mo 21.09.2020 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand 31.10.2020: vorerst Umstellung auf digitale Lehre
Stand 07.10.2020: Synchrones (zeitgleiches) Setting: Ein Teil der Studierenden nimmt im Hörsaal teil, die restliche Gruppe ist digital live zugeschaltet.- Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
-
Tuesday
13.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Tuesday
20.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Tuesday
27.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß - Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Sowohl technische als auch soziale Innovation wird im Rahmen von Veränderungsprozessen als wesentliche Fähigkeit gesehen. Diese Lehrveranstaltung diskutiert, inwieweit der GW-Unterricht einen Beitrag leisten kann, und unter welchen Bedingungen ein innovationsförderlicher Unterricht gelingen kann.Dabei werden sowohl konzeptuelle als auch unterrichtspraktische Aspekte erörtert und erprobt. Themen umfassen Innovation Education / Education for Innovativeness, Entrepreneurship Education und digitale Grundbildung und deren partielle Umsetzung. Die Lehrveranstaltung wird über angeleitete Leseaufgaben, (schriftliche) online & f2f-Diskussionen, sowie die kooperative Entwicklung entsprechender Lernumgebungen unterstützt.
Assessment and permitted materials
Mündliche und schriftliche Beiträge in der Lehrveranstaltung, alle Teilleistungen müssen positiv sein
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Gryl, I. (2013): Alles neu. In: GW-Unterricht 131(3). S. 16-27.
Jekel, T., N. Ferber & K. Stuppacher (2015): Innovation vs. Innovativeness. In: GI_Forum 3. S. 373-381.
Scharf, C. & I. Gryl (2019): Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies. In: GI_Forum 2. S. 180-193.
Shavinina, 2013, Handbook of Innovation Education.
Jekel, T., N. Ferber & K. Stuppacher (2015): Innovation vs. Innovativeness. In: GI_Forum 3. S. 373-381.
Scharf, C. & I. Gryl (2019): Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies. In: GI_Forum 2. S. 180-193.
Shavinina, 2013, Handbook of Innovation Education.
Association in the course directory
(L2-f3) (L2-f5) (BA UF GW 04)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:22