Universität Wien

290007 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics (2023W)

Gender Roles in the Context of Teaching Geography and Socioeconomics

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
KPH

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Projekttage für Studierende (insgesamt eine eigene Unterrichtsstunde im
Teamteaching und 4 Hospitationsstunden) am BG Zehnergasse Wiener
Neustadt.
Folgende Termine stehen zur Auswahl:
Freitag, 1. Dezember 2023, Mittwoch, 6. Dezember 2023, Mittwoch, 13.
Dezember 2023, Freitag, 15. Dezember 2023, Mittwoch, 20. Dezember 2023

Tuesday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Aims, contents and method of the course

Students will be presented with ideas and a range of methods of how to take gender roles into account in their teaching.
Students will share, reflect and discuss their own moral values and gender roles.
The study of texts will get students acquainted with the topic.
A topical emphasis will be put on sdgs, globalisation, anticipation of one`s personal environment, political education, development of the world`s population and reproductive health, regional development and planning.

Assessment and permitted materials

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: aktive Mitarbeit (20 % der Beurteilung); Lesen von angegebener Literatur und Arbeitsaufträge (20 % der Beurteilung); schriftliche Arbeit (40 % der Beurteilung), mündliche Reflexion der schriftlichen Arbeit (20 % der Beurteilung).

Abgabe der schriftlichen Arbeit eine Woche vor der mündlichen Reflexion der schriftlichen Arbeit über die Moodle-Plattform.
Zusätzlich ist eine Anmeldung zur mündlichen Reflexion per Mail bei Frau Dr. Schwarz (ingrid.schwarz@univie.ac.at) notwendig.

Feedback zur Benotung der Lehrveranstaltung bei der mündlichen Reflexion der schriftlichen Arbeit.

Termine für Prüfungsgespräche:

Dienstag, 30.1.2024
Dienstag, 20.2.2024
Dienstag, 5.3.2024

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzungen für einen "Geschlechterrollenkritischen Unterricht in Geographie und wirtschaftliche Bildung":
- Pädagogisches Selbstverständnis des gleichberechtigten und partnerschaftlichen Miteinanders und der gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz.
- Bewusstsein, dass vorherrschende Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit nicht angeboren, sondern anerzogen sind. Wenn also von männlichem und weiblichem Verhalten gesprochen wird, sind gesellschaftlich angeeignete und damit veränderbare Verhaltensweisen, also das soziale Geschlecht, gemeint.
- Ein geschlechterrollenkritischer Unterricht orientiert sich an den Stärken und Kompetenzen der Geschlechter.
- Pädagogisches Handeln gewinnt neue und geschlechterdifferenzierte Orientierungen. Inhalte, Leistungsmerkmale und die Unterrichtsorganisation verändern sich.
- Beitrag zum Abbau der Geschlechterhierarchien im Schulalltag.
- Kritisches Bewusstsein für die Relevanz geschlechterdifferenzierender Erkenntnisse, sowohl bei allen pädagogischen Entscheidungen als auch bei methodischen und didaktischen Themen.
- Vermeidung geschlechterstereotypischer Zuweisungen in allen Lehrplaneinheiten und bei allen Projektvorhaben.
- Akzeptanz der Differenz und der Gleichwertigkeit von Geschlechteridentitäten, d. h. Unterschiedlichkeiten im Geschlechterverhältnis zu respektieren, aber auch Gegenerfahrungen zu ermöglichen.
- Die Sichtbarmachung von kulturellen und gesellschaftlichen Leistungen von Frauen und Mädchen und deren gleichwertige Einbeziehung.
- Die Thematisierung beruflicher und privater Lebensplanung.

Erreichung der Ziele durch geschlechterrollenkritischen Unterricht dadurch:

- Analyse von Schulbüchern und Lehrplänen
- Anregungen für Neuerungen und Innovationen für die Verwirklichung von größerer Chancengleichheit
- Erarbeitung von konkreten Verbesserungsvorschlägen
- Empfehlungen für die Reflexion der eigenen Einstellung als Lehrer:in und die Reflexion von Unterrichtsstilen und möglich Änderungsvorschläge
- Anregungen für die praktische Umsetzung einer diversitätsbewussten Pädagogik

Examination topics

Methods: mental mapping, group work and panel discussion, role play, drama, working with texts, methodical elements taken from "Zukunftswerkstätten" and mediation.
Students should evaluate the use and practability of the presented means and methods.

Reading list

Ausgewählte Literatur in Bezug auf den Methodenschwerpunkt:
Aufhauser, E. (Hrsg.). (2001). ÜberBevölkerung UnterEntwicklung. Diskurse um Bevölkerungspolitik. Journal für Entwicklungspolitik 1/2001, Brandes & Apsel/Südwind, Wien.
Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft (2017). Wirtschaftspolitik auf wessen Kosten? Feministische Perspektiven zu Ökonomie. In: Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 3/2017, Innsbruck.
Augé, M. (1994). Orte und Nicht-Orte. Vorüberlegungen zu einer Ethnologie der Einsamkeit. Fischer Verlag, Frankfurt am Main.
Baobab, Südwind, et. al. (Hrsg.). (2016). 17 Ziele für eine bessere Welt. Eine Broschüre für die Sekundarstufe II, Wien.
Braun, C. & Stephan, I. (Hrsg.). (2013). Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien. 3. Auflage, Böhlau Verlag, Wien.
Brendel, N., Schrüfer, G. & Schwarz, I. (Hrsg.). (2018). Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann Verlag, Münster.
Bronner, K. & Paulus, S. (2021). Intersektionalität: Geschichte, Theorie und Praxis. 2. Auflage, utb. Verlag, Opladen & Toronto.
Connell, R. (2013). Gender. Geschlecht und Gesellschaft. Springer Verlag, Wiesbaden.
Europahaus Burgenland, Südwind Entwicklungspolitik NÖ Süd, Kansan Sivistysyön Liitto, Universitetsbiblioteket Växjö Universitet. (Hrsg.). (2003). Merkwürdige Welten. Europäische Versammlungskulturen für politische Bildungsprozesse. Dokumentation einer Grundtvig-Lernpartnerschaft der Europäischen Kommission, Sokrates-Programm.
Feministisches Georundmail. Informationen rund um feministische Geographie. Themenhefte, online.
Haberl, M., Teynor, J. et. al. (Hrsg.). (2017). The everyday beyond. European, international and global dimensions of learning processes. MitOst Editions, Berlin.
Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen und Techniken. Beltz, Basel.
Österr. Gesellschaft für Famlienplanung (Hrsg.) in Kooperation mit Südwind NÖ Süd. (2002). Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit.
Schurr, C. & Wintzer, J. (Hrsg.). (2011). Geschlecht und Raum feministisch denken. eFeF Verlag, Bern.
Schwarz, I. (2001). Orte und Nicht-Orte als didaktisches Bildungskonzept für die Schule? In: GW-Unterricht 81/2001, S. 55 – 58.
Schwarz, I. & Schrüfer, G. (Hrsg.). (2014). Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. Waxmann Verlag, Münster.
Schwarz, I. (2020). Globales Lernen in einer digitalen Schule. Umwelt und Energie, Amt der NÖ Landesregierung, 3/2020, S. 42-43.
Schwarz, I. (2021). Geschlechtergerechte Schule. Umwelt und Energie, Amt der NÖ Landesregierung, 3/2021, S. 38-39.
Schwarz, I. (2023). Mit der Gestaltungskraft von Frauen die Welt "gleich.wandeln". HAUPtsache, Zeitschrift für pädagogische Praxis, Schule & Beratung. Heft 4, September 2023, S. 12-16. https://www.haup.ac.at/wp-content/uploads/2023/09/2023_Hauptsache_gesamt_080923.pdf, 9.10.2023
Spieß, G. & Rentmeister, C. (Hrsg.). (2003). Gender in Lehre und Didaktik. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main.
Weichmann, E. (Hrsg.). (2016). Genderpolitik. Konzepte, Analysen und Befunde aus Wirtschaft und Politik. Nomos Verlag, Baden-Baden.
Online:
https://divedu.eduskills.plus/methods, 29.8.2023
http://efeu.or.at/seiten/download/wege-zu-einer-geschlechtersensiblenbildung.pdf, 29.8.2023
https://gleichwandeln.at/gleich-wandeln-walk-talk/, 29.8.2023
https://gleichwandeln.at/gleich-wandeln-toolbox/, 29.8.2023

Association in the course directory

(BA UF GW 04)

Last modified: Mo 09.10.2023 16:31