290008 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics (2023W)
Education for a Better World in Geography and Economics Lessons? A Critical Reflection of Pedagogical and Didactical Approaches in the Context of Global Citizenship Education
Continuous assessment of course work
Labels
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from We 20.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Wednesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen.Erwartungen an die Teilnehmer*innen:
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20 % der Beurteilung);
(u.a. Beantwortung von Fragen zu Fachartikeln, aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Feedback geben während der Microteaching-Phase etc.)
- Präsentation der Inhalte eines Fachartikels/einer Lehrplan-/oder Schulbuchanalyse nach vorgegebenen Kriterien in Kleingruppen mit klar abgrenzbaren Zuständigkeiten (20 %)
- Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit und Vorstellen einer Unterrichtssequenz (Microteaching) in Kleingruppen mit klar abgrenzbaren Zuständigkeiten (20 %).
- Prozess-Portfolio bestehend aus Arbeitsaufträgen, Sammlung von Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen, inkl. der detaillierten Ausführung der Unterrichtsplanung (40 % der Beurteilung) Kriterien der Beurteilung des Portfolios: Vollständigkeit und Qualität der Arbeitsaufträge, Bezugnahme auf Fachliteratur, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen
- Alle Artikel und Abgaben werden über Moodle bereitgestellt und organisiert.
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20 % der Beurteilung);
(u.a. Beantwortung von Fragen zu Fachartikeln, aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Feedback geben während der Microteaching-Phase etc.)
- Präsentation der Inhalte eines Fachartikels/einer Lehrplan-/oder Schulbuchanalyse nach vorgegebenen Kriterien in Kleingruppen mit klar abgrenzbaren Zuständigkeiten (20 %)
- Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit und Vorstellen einer Unterrichtssequenz (Microteaching) in Kleingruppen mit klar abgrenzbaren Zuständigkeiten (20 %).
- Prozess-Portfolio bestehend aus Arbeitsaufträgen, Sammlung von Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen, inkl. der detaillierten Ausführung der Unterrichtsplanung (40 % der Beurteilung) Kriterien der Beurteilung des Portfolios: Vollständigkeit und Qualität der Arbeitsaufträge, Bezugnahme auf Fachliteratur, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen
- Alle Artikel und Abgaben werden über Moodle bereitgestellt und organisiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen. Erwartungen an die Teilnehmer*innen:- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20 % der Beurteilung);
(u.a. Beantwortung von Fragen zu Fachartikeln, aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Feedback geben während der Microteaching-Phase etc.)
- Präsentation der Inhalte eines Fachartikels/einer Lehrplan-/oder Schulbuchanalyse nach vorgegebenen Kriterien in Kleingruppen mit klar abgrenzbaren Zuständigkeiten (20 %)
- Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit und Vorstellen einer Unterrichtssequenz (Microteaching) in Kleingruppen mit klar abgrenzbaren Zuständigkeiten (20 %).
- Prozess-Portfolio bestehend aus Arbeitsaufträgen, Sammlung von Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen, inkl. der detaillierten Ausführung der Unterrichtsplanung (40 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung des Portfolios: Vollständigkeit und Qualität der Arbeitsaufträge, Bezugnahme auf Fachliteratur, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)
- Alle Artikel und Abgaben werden über Moodle bereitgestellt und organisiert.
(u.a. Beantwortung von Fragen zu Fachartikeln, aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Feedback geben während der Microteaching-Phase etc.)
- Präsentation der Inhalte eines Fachartikels/einer Lehrplan-/oder Schulbuchanalyse nach vorgegebenen Kriterien in Kleingruppen mit klar abgrenzbaren Zuständigkeiten (20 %)
- Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit und Vorstellen einer Unterrichtssequenz (Microteaching) in Kleingruppen mit klar abgrenzbaren Zuständigkeiten (20 %).
- Prozess-Portfolio bestehend aus Arbeitsaufträgen, Sammlung von Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen, inkl. der detaillierten Ausführung der Unterrichtsplanung (40 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung des Portfolios: Vollständigkeit und Qualität der Arbeitsaufträge, Bezugnahme auf Fachliteratur, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)
- Alle Artikel und Abgaben werden über Moodle bereitgestellt und organisiert.
Examination topics
Aktive Beteiligung an der LV: Diskussionen, rechtzeitige Abgabe von Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.
Präsentation der Inhalte eines Fachartikels/einer Lehrplan-/oder Schulbuchanalyse nach vorgegebenen Kriterien
Planung einer Unterrichtseinheit und Durchführung einer Unterrichtssequenz (Microteaching)
Proseminar-Arbeit in Form eines Prozess-Portfolios
Präsentation der Inhalte eines Fachartikels/einer Lehrplan-/oder Schulbuchanalyse nach vorgegebenen Kriterien
Planung einer Unterrichtseinheit und Durchführung einer Unterrichtssequenz (Microteaching)
Proseminar-Arbeit in Form eines Prozess-Portfolios
Reading list
ANDREOTTI, V. et al. (Hrsg., 2014): Postcolonial Perspectives on Global Citizenship Education. London: Routledge.
BEDEHÄSING, J., PADBERG, S. (2017): Globale Krise, Große Transformation, Change Agents: Heiße Eisen für die Geographiedidaktik? In GW-Unterricht 146. S. 19–31.
BMBWF (2023): : Lehrplan der Mittelschule, Geografie und wirtschaftliche Bildung. Wien. (= BGBl. II, Nr. 1 v. 2.1.2023, Anlage 1 zu Art. 3). S. 99-106.
BMBWF (2018): Lehrplan Geographie und Wirtschaftskunde, Sekundarstufe 2.
GRYL, I., NAUMANN, J. (2015): Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht. In: GW-Unterricht 141. S. 19–30.
JÄGER, U. (2006): Friedenspädagogik: Grundlagen, Herausforderungen und Chancen einer Erziehung zum Frieden. In: Peter Imbusch / Ralf Zoll (Hrsg.): Friedens- und Konfliktforschung. Eine Einführung. 4., überarb. Aufl. Wiesbaden, S. 537-557.
MAYR, H. et al. (2023): Jamming für eine bessere Welt! Globale Goals Design Jam: Anwendung des Design Thinking Ansatzes, um Lösungen im Kontext der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu entwickeln. Ein Unterrichtsbeispiel. In: GW-Unterricht 169. S. 61-79.
MÖNTER L., LIPPERT S., GORGES A. (2016): Gemachte Armutsräume? Implikationen bei der Behandlung von Entwicklungsdisparitäten im geographischen Unterricht, vom Schulbuch zur Schülervorstellung. In: GW-Unterricht 142/143. S.71-79.
PETTIG, F. (2020): Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten. Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE. In: GW-Unterricht 162. S. 5–17.
SCHARF, C., GRYL, I. (2020): Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit. Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: GW-Unterricht 159. S. 16–30.
SCHRÖDER, B. (2016): Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. In: GW-Unterricht 144. S.15-28.
STOLTENBERG, U. (2017): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist eine zentrale Querschnittsaufgabe des schulischen Lernens. Vortrag beim Bildungspartner NRW Kongress. Online abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=dlYXg_u-jHo
UNESCO/DUK (Hrsg., 2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Roadmap. Paris/Bonn.
VIELHABER, C. (2012): Perspektiven des GW-Unterrichts. Zukunftsanzeiger oder Bedrohungsszenarien. GW‐Unterricht. Nr. 128/2012. S.38-44.
VIELHABER, C. (Hg., 1999): Vermittlung und Interesse. Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im Geographieunterricht. In: Geographiedidaktik kreuz und quer. Institut für Geographie der Universität Wien. S.9‐26.
WINTERSTEINER, W.; GROBBAUER, H.; DIENDORFER, G.; REITMAIR-JUAREZ, S. (2014): Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft. Wien: Österreichische UNESCO-Kommission.
BEDEHÄSING, J., PADBERG, S. (2017): Globale Krise, Große Transformation, Change Agents: Heiße Eisen für die Geographiedidaktik? In GW-Unterricht 146. S. 19–31.
BMBWF (2023): : Lehrplan der Mittelschule, Geografie und wirtschaftliche Bildung. Wien. (= BGBl. II, Nr. 1 v. 2.1.2023, Anlage 1 zu Art. 3). S. 99-106.
BMBWF (2018): Lehrplan Geographie und Wirtschaftskunde, Sekundarstufe 2.
GRYL, I., NAUMANN, J. (2015): Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht. In: GW-Unterricht 141. S. 19–30.
JÄGER, U. (2006): Friedenspädagogik: Grundlagen, Herausforderungen und Chancen einer Erziehung zum Frieden. In: Peter Imbusch / Ralf Zoll (Hrsg.): Friedens- und Konfliktforschung. Eine Einführung. 4., überarb. Aufl. Wiesbaden, S. 537-557.
MAYR, H. et al. (2023): Jamming für eine bessere Welt! Globale Goals Design Jam: Anwendung des Design Thinking Ansatzes, um Lösungen im Kontext der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu entwickeln. Ein Unterrichtsbeispiel. In: GW-Unterricht 169. S. 61-79.
MÖNTER L., LIPPERT S., GORGES A. (2016): Gemachte Armutsräume? Implikationen bei der Behandlung von Entwicklungsdisparitäten im geographischen Unterricht, vom Schulbuch zur Schülervorstellung. In: GW-Unterricht 142/143. S.71-79.
PETTIG, F. (2020): Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten. Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE. In: GW-Unterricht 162. S. 5–17.
SCHARF, C., GRYL, I. (2020): Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit. Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: GW-Unterricht 159. S. 16–30.
SCHRÖDER, B. (2016): Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. In: GW-Unterricht 144. S.15-28.
STOLTENBERG, U. (2017): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist eine zentrale Querschnittsaufgabe des schulischen Lernens. Vortrag beim Bildungspartner NRW Kongress. Online abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=dlYXg_u-jHo
UNESCO/DUK (Hrsg., 2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Roadmap. Paris/Bonn.
VIELHABER, C. (2012): Perspektiven des GW-Unterrichts. Zukunftsanzeiger oder Bedrohungsszenarien. GW‐Unterricht. Nr. 128/2012. S.38-44.
VIELHABER, C. (Hg., 1999): Vermittlung und Interesse. Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im Geographieunterricht. In: Geographiedidaktik kreuz und quer. Institut für Geographie der Universität Wien. S.9‐26.
WINTERSTEINER, W.; GROBBAUER, H.; DIENDORFER, G.; REITMAIR-JUAREZ, S. (2014): Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft. Wien: Österreichische UNESCO-Kommission.
Association in the course directory
(BA UF GW 04)
Last modified: We 08.11.2023 15:08
Die Idee, Menschen durch Bildungsprozesse für einen nachhaltigeren und sozial faireren Lebensstil zu sensibilisieren, ist nicht neu: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Interkulturelles Lernen, Menschenrechtserziehung, Friedenspädagogik und Global Citizenship Education – es gibt eine Fülle an pädagogischen und fachdidaktischen Ansätzen, die die Ziele vereinen, Lernende darin zu befähigen, ein Bewusstsein für global-lokale Zusammenhänge zu entwickeln, komplexe Entwicklungsprozesse zu verstehen und kritisch zu reflektieren.
Zuletzt verabschiedeten die Vereinten Nationen 2015 die Globale Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen, den SDGs. Der Zielekatalog nimmt nichts Geringeres in Angriff, als die Transformation der Weltgesellschaft in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht.
Bildung allgemein und dem GW-Unterricht im Speziellen kommt dabei durch die thematische Nähe eine zentrale Rolle zu. Für eine entsprechende fachdidaktisch begründbare und selbstreflexive Umsetzung im Unterricht ist aber eine kritische Auseinandersetzung mit den genannten Ansätzen und deren Anknüpfungsmöglichkeiten in den GW-Lehrplänen Voraussetzung.
Ziele der LV:
- Kennenlernen und kritische Dekonstruktion verschiedener pädagogischer und fachdidaktischer Konzepte im österreichischen und internationalen Fachdiskurs
- Einordnung jener Konzepte in den Kontext der GW-Lehrpläne und des eigenen zukünftigen GW-Unterrichts
- Erweiterung der fachdidaktischen Begründungskompetenz
- Praktische und methodische Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtsplanung und -gestaltung
Methoden der LV:
- Inputs der LV-Leiterin
- kritische Auseinandersetzung mit Fachartikeln (Einzelarbeit)
- Analyse aktueller GW-Lehrpläne im thematischen Kontext (Einzelarbeit)
- diverse Formen der Partner- und Gruppenarbeit: Präsentation theoretische Inhalte auf Basis von Fachartikeln, Diskussionen, Simulationsspiele, Vorstellen einer Unterrichtssequenz durch Microteaching, Feedback-Methoden uvm.