290013 PS Socio-Economic Financial Education (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 12:00
- Registration is open from Th 19.09.2024 08:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Einheiten außer jene am 5.11. finden in der Österreichischen Nactionalbank statt.
5.11.: ÖGWM, Vogelsangasse 36, 1050 Wien-
Tuesday
01.10.
08:45 - 12:05
Ort in u:find Details
Otto-Wagner-Platz 3 -
Tuesday
15.10.
08:45 - 12:05
Ort in u:find Details
Otto-Wagner-Platz 3 -
Tuesday
22.10.
08:45 - 12:05
Ort in u:find Details
Otto-Wagner-Platz 3 -
Tuesday
05.11.
08:45 - 12:05
Ort in u:find Details
Vogelsanggasse 36 -
N
Tuesday
12.11.
08:45 - 12:05
Ort in u:find Details
Otto-Wagner-Platz 3 -
Tuesday
26.11.
08:45 - 12:05
Ort in u:find Details
Otto-Wagner-Platz 3 -
Tuesday
03.12.
08:45 - 12:05
Ort in u:find Details
Otto-Wagner-Platz 3 -
Tuesday
10.12.
08:45 - 12:05
Ort in u:find Details
Otto-Wagner-Platz 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
a) Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
b) Ausführung von vier schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung)
c) Originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung, davon 25 % für die fertige Abgabeversion und 25 % für die überarbeitete finale Version)
Um eine positive Lehrveranstaltungsbeurteilung zu erhalten, müssen die Punkte a) bis c) sowie die vier Studienaufträge positiv beurteilt sein.Die Nutzung von KI-Tools als Hilfsmittel für die Verfassung SCHRIFTLICHER ARBEITEN ist in dieser LV nicht gestattet. Textbausteine, die von KI-Tools generiert wurden, sind keine eigene Leistung, nicht urheberechtlich geschützt, entsprechen nicht dem Standard wissenschaftlichen Schreibens und sind deswegen in dieser LV unerwünscht sowie untersagt. Wird dies nicht eingehalten, hat dies Konsequenzen für die Beurteilung. Zur Klärung der Beurteilung kann auch innerhalb von vier Wochen eine mündliche Plausibilitätsprüfung angesetzt werden. Dies kann im Extremfall zum Einbezug der Studienprogrammleitung sowie zur Aberkennung der erbrachten Leistungen führen und wird im Sammelzeugnis als „X“ vermerkt.
Jedoch gilt für GRAFISCHE DARSTELLUNGEN: Zusätzlich sind durch Tools der KI generierte Grafiken, Bilder etc. wie verwendete (wissenschaftliche) Quellen zu zitieren, ansonsten sind diese als Plagiate zu bewerten. Hierfür muss das Tool angegeben werden mit dem Prompt im Originalwortlaut und dem Abfragedatum.
a) Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
b) Ausführung von vier schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung)
c) Originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung, davon 25 % für die fertige Abgabeversion und 25 % für die überarbeitete finale Version)
Um eine positive Lehrveranstaltungsbeurteilung zu erhalten, müssen die Punkte a) bis c) sowie die vier Studienaufträge positiv beurteilt sein.Die Nutzung von KI-Tools als Hilfsmittel für die Verfassung SCHRIFTLICHER ARBEITEN ist in dieser LV nicht gestattet. Textbausteine, die von KI-Tools generiert wurden, sind keine eigene Leistung, nicht urheberechtlich geschützt, entsprechen nicht dem Standard wissenschaftlichen Schreibens und sind deswegen in dieser LV unerwünscht sowie untersagt. Wird dies nicht eingehalten, hat dies Konsequenzen für die Beurteilung. Zur Klärung der Beurteilung kann auch innerhalb von vier Wochen eine mündliche Plausibilitätsprüfung angesetzt werden. Dies kann im Extremfall zum Einbezug der Studienprogrammleitung sowie zur Aberkennung der erbrachten Leistungen führen und wird im Sammelzeugnis als „X“ vermerkt.
Jedoch gilt für GRAFISCHE DARSTELLUNGEN: Zusätzlich sind durch Tools der KI generierte Grafiken, Bilder etc. wie verwendete (wissenschaftliche) Quellen zu zitieren, ansonsten sind diese als Plagiate zu bewerten. Hierfür muss das Tool angegeben werden mit dem Prompt im Originalwortlaut und dem Abfragedatum.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten (Anwesenheitspflicht zu den Terminen, max. 1 versäumter Termin) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Beurteilungskriterien der schriftlichen Ausarbeitung des Lehr-/Lern-Arrangements:
a) Qualität der Sachanalyse und korrektes Zitieren
b) Einhaltung der Sprachnormen;
c) Ausführung der fachdidaktischen Analyse samt didaktischer Analyse und Kompetenzformulierung;
d) Originalität, Strukturierung und Methodeneinsatz bei der Umsetzung;
e) Gestaltungsqualität und Innovationscharakter der Materialien;
f) Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit;
g) Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version, deren Abgabe nach Feedback-Schleife erfolgt.
a) Qualität der Sachanalyse und korrektes Zitieren
b) Einhaltung der Sprachnormen;
c) Ausführung der fachdidaktischen Analyse samt didaktischer Analyse und Kompetenzformulierung;
d) Originalität, Strukturierung und Methodeneinsatz bei der Umsetzung;
e) Gestaltungsqualität und Innovationscharakter der Materialien;
f) Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit;
g) Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version, deren Abgabe nach Feedback-Schleife erfolgt.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV.
Reading list
BMUK – Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (Hrsg.) (2016): Änderung der Verordnung über die Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen; Änderung der Bekanntmachung der Lehrpläne für den Religionsunterricht an diesen Schulen. Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich. 9.8.2016. Wien: Republik Österreich.BMBWF – Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.) (2023): Lehrplan der allgemeinbildenden höheren Schule. Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 1/2023. Wien: Republik Österreich.Engartner, T.; Hedtke, R.; Zurstrassen, B. (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik – Wirtschaft – Gesellschaft. Paderborn et al.: UTB.Fridrich, Christian (2020): Wirtschaftliche Bildung muss integrativ und plural sein! In: GW-Unterricht 160. S. 73–79.Fridrich, Ch. (2021): Finanzerziehung versus Finanzbildung im Rahmen sozioökonomischer Bildung – oder: Zur Bedeutsamkeit sozialwissenschaftlicher Kontextualisierung. In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 90(1). S. 75–96.Fridrich, Christian und Maria Hofmann-Schneller (2017): Positionspapier „Sozioökonomische Bildung“. In: GW-Unterricht 145. S. 54–57.Goyal, K.; Kumar, S. (2020): Financial Literacy: A Systematic Review and Bibliometric Analysis. In: International Journal of Consumer Studies, 45 (1): 80–105. https://doi.org/10.1111/ijcs.12605.Hedtke, R. (2018): Das Sozioökonomische Curriculum. Frankfurt/M: Wochenschau.Hedtke, R. (2023): Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung. Frankfurt/M: Wochenschau.OECD (Hrsg.) (2020): OECD/INFE 2020 International Survey of Adult Financial Literacy www.oecd.org/financial/education/launchoftheoecdinfeglobalfinancialliteracysurveyreport.htm.OECD (Hrsg.) (2022): OECD/INFE Toolkit for Measuring Financial Literacy and Financial Inclusion 2022. https://www.oecd.org/financial/education/2022-INFE-Toolkit-Measuring-Finlit-Financial-Inclusion.pdf.Oesterreichische Nationalbank (Hrsg.) (2020): Finanzielles Wohlbefinden. Wien. https://www.eurologisch.at/el/unterrichts-und-informationsmaterialien/in-2000-zeichen/finanzielles-wohlbefinden.html.Oesterreichische Nationalbank (Hrsg.) (o.J.): Eurologisch – Finanzbildung durch die Oesterreichische Nationalbank. https://www.eurologisch.at.
Association in the course directory
(MA UF GW 01)
Last modified: Mo 30.09.2024 21:49
- Plurale, integrative und subjektzentrierte Finanzbildung als Teil einer umfassenden Wirtschaftsbildung reflektieren
- Arbeit auf den beiden Ebenen der kompetenten Gestaltung der eigenen wirtschaftlich-finanziellen Lebenslage (Emanzipation) und der Reflexion sowie Mitgestaltung wirtschaftlich-finanzieller Rahmenbedingungen (Partizipation) realisieren - auch im Kontext zu "Urban Diversity Education"
- Fundierte Kompetenzförderung im Bereich der pluralen und integrativen Finanzbildung für Schüler*innen der SI und SII durch künftige Lehrpersonen (basierend auf den Ergebnissen der OeNB-Studie: Befragung von Studierenden) gestalten
- Umsetzung von Pluralität durch inhaltliche Mehrperspektivität, durch Multidisziplinarität, durch kontroverse Wahrnehmungen, Darstellungen und Interessen, durch unterschiedliche Welt- und Menschenbilder gewährleisten
- Einer integrative Finanzbildung, mit dem Verständnis von Wirtschaft als gesellschaftliche Konstitution und daher Bearbeitung von Fragestellungen im Wirkungsgefüge Gesellschaft-Wirtschaft-Politik-Umwelt, auf allen Maßstabsebenen und in allen Lebensweltkontexten realisieren
- Zukunftsfähigkeit durch Schüler*innen- und Lebensweltorientierung, Kompetenz- und Handlungsorientierung sowie Wissenschaftsorientierung und kritische Zugänge fördern
- Zentrale Bedeutung der Orientierungs-, Urteils- und Handlungsfähigkeit neben einem fundierten, anwendungsorientierten und allgemeinbildenden Finanzwissen analysierenInhalte:
Grundlagen sozioökonomischer Finanzbildung, OeNB-Finanzbildungsangebote, Materialanalyse, Evaluationstool; Informationsasymmetrien, Vermarktlichung, Altersvorsorge, Kapitalmarkt, Geldanlage, Einlagensicherung, Bankenaufsicht, Inflation, Geldpolitik, Geld in unserem Leben, Geldschöpfung, VermögensverteilungMethodik:
Inverted Classroom, didaktischer und fachlicher Input sowie Diskussionen, Einsatz und Umsetzung innovativer Mesomethoden, Entwicklung von speziellen Mesomethoden, Konzeption und Einbettung in Lehr-Lern-Arrangements, Micro Teaching von Unterrichtssequenzen, Kombination von Lernen im Seminarraum und an außerschulischen Lernorten, LernportfolioDas Proseminar bereitet explizit auf Qualifikationsarbeiten wie die Masterarbeit vor.