290014 PS PS Proseminar on Subject Specific Didactics: Migration & Diversity in Teaching Geography in Austria (2024W)
Continuous assessment of course work
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 12:00
- Registration is open from Th 19.09.2024 08:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- N Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Beteiligung an der LV: Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxiserfahrungen, etc.
- Literaturarbeit
- PS-Arbeit in Form eines PortfoliosChatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
- Literaturarbeit
- PS-Arbeit in Form eines PortfoliosChatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Beteiligung an der LV: Diskussionen, rechtzeitige Abgabe von Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.
- kontinuierliche Lernbegleitung von SuS im UniClub
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)
- kontinuierliche Lernbegleitung von SuS im UniClub
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)
Examination topics
- Aktive Beteiligung an der LV: Diskussionen, rechtzeitige Abgabe von Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.
- kontinuierliche Lernbegleitung von SuS im UniClub
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)
- kontinuierliche Lernbegleitung von SuS im UniClub
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)
Reading list
- Herzog-Punzenberger, Barbara (2009): Jenseits individueller Charakteristiken. Welche Bedeutung haben gesellschaftliche Strukturen für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund? In: Schreiner, Claudia Schreiner/Schwantner, Ursula (Hg.): PISA 2006: Österreichischer Expertenbericht zum Naturwissenschafts-Schwerpunkt. Graz: Leykam. https://www.bifie.at/buch/815/5/3 (letzter Zugriff: 10. März 2015).
- Hintermann, Christiane (2010): Schulbücher als Erinnerungsorte der österreichischen Migrationsgeschichte – eine Analyse der Konstruktion von Migrationen und Migrant/innen in GW-Schulbüchern. In: GW-Unterricht 119, pp. 3-18.
- Radtke, Frank-Olaf (2010): Paradoxes of Intercultural Pedagogy. Or: What’s going on with your identity. In: Hintermann, Christiane / Johansson, Christina (eds.): Migration and Memory. Representations of Migration in Europe since 1960. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag, pp. 110-132.
Weitere Literatur wird im Rahmen der LV bekannt gegeben.
- Hintermann, Christiane (2010): Schulbücher als Erinnerungsorte der österreichischen Migrationsgeschichte – eine Analyse der Konstruktion von Migrationen und Migrant/innen in GW-Schulbüchern. In: GW-Unterricht 119, pp. 3-18.
- Radtke, Frank-Olaf (2010): Paradoxes of Intercultural Pedagogy. Or: What’s going on with your identity. In: Hintermann, Christiane / Johansson, Christina (eds.): Migration and Memory. Representations of Migration in Europe since 1960. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag, pp. 110-132.
Weitere Literatur wird im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
(MA UF GW 01)
Last modified: Th 26.09.2024 15:47
Migration und Diversität sind nicht nur aktuell gesellschaftliche Schlüsselthemen. Migration prägt die österreichische Gesellschaft seit Jahrzehnten, was sich besonders deutlich in der heterogenen Zusammensetzung österreichischer Schulklassen zeigt. GW-Unterricht ist vor diesem Hintergrund doppelt gefordert. Zum einen auf Grund der beschriebenen Diversität in den Schulen. Zum anderen sind Migration und Diversität zentrale Inhalte jedes GW-Unterrichts. In der LV beschäftigen wir uns deshalb einerseits mit fachwissenschaftlichen Grundlagen und diskutieren und entwickeln Ideen und Möglichkeiten zu deren Vermittlung und Aneignung im GW Unterricht. Andererseits legen wir einen Fokus auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität von Lernenden.Die Teilnahme an der LV kombiniert die LV-Einheiten, selbstständige Erarbeitung von Arbeitsaufgaben mit kontinuierlichen Praxiserfahrungen in der Lernbegleitung und -betreuung von Schülerinnen und Schülern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch. WICHTIG: Die LV findet in Kooperation mit dem UniClub statt. Von den Kolleg*innen des Uniclubs wird die Lernbegleitung der Schüler*innen organisiert. Diese Praxiserfahrungen sind VERPFLICHTENDER Bestandteil der LV. Die Lernbegleitung findet entweder 1x wöchentlich (Dienstag ODER Donnerstag, 15 bis 19 Uhr) im Lernclub des Uniclubs statt oder als Buddysystem mit flexibler Zeiteinteilung.
Als Kompensation für diesen zeitlichen "Aufwand" findet die LV nicht jede Woche statt.Ziele:
- Die Studierenden entwickeln einen kompetenten Umgang mit Diversität in der Migrationsgesellschaft als Teil ihres professionellen Selbstverständnisses als künftige GW-Lehrer*innen
- Die Studierenden können eigene Erfahrungen, Haltungen, Wahrnehmungs- und Deutungsmuster im Zusammenhang von Migration-Diversität-Bildung reflektieren sowie Alltagsdiskurse, Mediendiskurse und Diskurse in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien analysieren und beurteilen.
- Auf der Basis von Literatur aus der Migrations- und Bildungsforschung erarbeiten die Studierenden inhaltliche Fachkompetenz.
- Die Studierenden können Konstruktion von „wir“ und „die anderen“ reflektieren und damit verbundene Inklusions- und Exklusionsmechanismen verstehen.
- Die Studierenden sind in der Lage Zusammenhänge zu didaktischen Bezugstheorien und Vermittlungsinteressen herzustellen.
- Auf Grundlage der begleiteten und reflektieren Praxiserfahrungen erwerben Studierende eine Grundqualifikation in der Begleitung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.Methoden:
- Inputs der LV-Leiterin
- Einzel- und Gruppenarbeiten (unterschiedliche Formate)
- Diskussion
- Praxiserfahrungen