Universität Wien

290021 SE Bachelorseminar Human Geography: Consumption in the City (2019S)

(auch für Lehramtsstudierende im Bachelor- und Diplomstudium)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie, dass die Anwesenheit in der 1. Einheit am 5.3.2019 für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichtend ist. In der ersten Übungseinheit nicht anwesende Studierende verlieren Ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Tuesday 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Aims, contents and method of the course

Vorbereitung für die Verfassung einer Bachelorarbeit mit dem Schwerpunkt ‚Stadtgeographie‘
Schwerpunkt: Einzelhandel, Erdgeschosszonen, Räume des Konsums:
Wie in anderen Metropolen waren auch in Wien die Orte des Konsums in den letzten Jahrzehnten einem tiefgreifenden Strukturwandel unterworfen. Filialisierung und Internationalisierung ebenso wie die Produktion neuer Orte des Konsums in Form von Einkaufszentren, Shopping Malls und Shopping Cities, trafen dabei auf eine historisch gewachsene hierarchische Struktur von Geschäftsstraßen, transformierten diese um letztendlich neue Sphären des Konsums hervorzubringen. Diese neuen Sphären des Konsums unterscheiden sich von den traditionellen Orten des Konsums wie Geschäftsstraßen oder Märkten. Das Einkaufen – oder der Konsum – wird als installierte Inszenierungen in einem idealisierten Ambiente in einen kulturellen Kontext gestellt. Einkaufen ist nicht nur die alleinige Versorgung mit Gütern sondern dient der Inszenierung der Konsumenten selbst ebenso wie der Inszenierung der Orte des Konsums. Nicht nur der Erwerb von spezifischen Produkten, sondern auch die Wahl des Einkaufsortes selbst wird dabei zum Ausdruck einer urbanen Kultur. Mit der globalen Homogenisierung des Einzelhandels gewinnt die Inszenierung und Installation von Orten des Konsums an Bedeutung. Die neuen Orte des Konsums verweisen dabei zunehmend auf historisch gewachsene Strukturen des Einzelhandels, inszenieren diese jedoch neu und versehen sie mit einer idealisierten thematischen Interpretation. Während Shopping Malls das Ambiente traditioneller Geschäftsstraßen imitieren, gleichen sich traditionelle Geschäftsstraßen zunehmend dem Ambiente von Shopping Malls an. Ziel des Seminars ist die Analyse der Ambivalenz von Neuinterpretationen und realen Entwicklungsbedingungen der Einzelhandelsstrukturen welche zu neuen Differenzierungen der Geschäftsstruktur und Orten des Konsums in der Stadt führt.
Planung – Konzeption eines stadtgeographischen Forschungsprojekts
- Typus: Projektseminar
Inhalt:
1. Themenfindung / -präzisierung
2. emp. Erhebung
3. Themenausarbeitung
4. Datenanalyse
5. Präsentation
6. Abschlussarbeit
Organisation des Seminares

Bearbeitung ausgewählter Themen:
Eigene Themenfindung (laufend- Literatur: moodle)
Literaturaufarbeitung
Arbeit in Gruppen
empirische Arbeit

Assessment and permitted materials

empirische Erhebung - Kartierungen
Konzept eigener Themenfindung
Präsentation eigener Themenfindung
Präsentation der Abschlussarbeit
schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsskala:
< 25 Punkte = 5
25 -<30 Punkte = 4
30 -< 45 Punkte = 3
45 -<48 Punkte = 2
48 - 50 Punkte = 1

Examination topics

Inhalte des Seminars (Input des LV-Leiters, Folien auf moodle) sind in der Seminararbeit anzuwenden

Reading list

Wird im Seminar bekanntgegeben

Association in the course directory

(BA GG 7.1) (B11-7.1) (L2-b4, L2-b4-zSE) (BA UF GW 16)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:42