Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
290023 PS Teaching and Learning Geography in the Digital Age (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 07:00 to Mo 16.09.2019 23:59
- Deregistration possible until We 30.10.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 16.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 23.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 06.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 13.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 20.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 27.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 04.12. 13:15 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 11.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 08.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 15.01. 13:15 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 22.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 29.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Prüfungsimmanentes Proseminar
- Aktive und konstruktive Mitarbeit im Proseminar
- Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen
- Abgabe eines Portfolios mit selbsterstelltem medialen Unterrichtsmaterial
- Aktive und konstruktive Mitarbeit im Proseminar
- Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen
- Abgabe eines Portfolios mit selbsterstelltem medialen Unterrichtsmaterial
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit im Proseminar laut Terminplan
- Erstellung eines Portfolios
- Referate und Präsentationen
- Aktive Beteiligung
- Erstellung eines Portfolios
- Referate und Präsentationen
- Aktive Beteiligung
Examination topics
Es findet keine Prüfung statt. Die Leistungsbeurteilung basiert auf den erstellten Portfolios und der Mitarbeit.
Reading list
BRANDHOFER, G. et al. (2016): digi.kompP – Digitale Kompetenzen für Lehrende. Das digi.kompP-Modell im internationalen Vergleich und in der Praxis der österreichischen Pädagoginnen-
und Pädagogenbildung. In: R&E-Source, 6, 38–51.
BUSCH, M. (2018): 55 Webtools für den Unterricht. Einfach, konkret, step-by-step. 2. Aufl. Augsburg. (=Sekundarstufe I+II).
EBNER, M./SCHÖN, S. (2013): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Berlin.
KERRES, M. (2018): Bildung in der digitalen Welt. Wir haben die Wahl. In: Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, 02-18, 1–7.
PETKO, D. (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Beltz.
ZIMMERMANN, C. (2018): Leitfaden für die Erstellung von Open Educational Resources. Informationen und praktische Übungen für Hochschullehrende. Hrsg. von Open Education Austria, Graz.
www.openeducation.at/fileadmin/user_upload/p_oea/OEA-Leitfaden_online_Aufl2.pdf
www.medienpaedagogik-praxis.de
www.digikomp.at
l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
und Pädagogenbildung. In: R&E-Source, 6, 38–51.
BUSCH, M. (2018): 55 Webtools für den Unterricht. Einfach, konkret, step-by-step. 2. Aufl. Augsburg. (=Sekundarstufe I+II).
EBNER, M./SCHÖN, S. (2013): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Berlin.
KERRES, M. (2018): Bildung in der digitalen Welt. Wir haben die Wahl. In: Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, 02-18, 1–7.
PETKO, D. (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Beltz.
ZIMMERMANN, C. (2018): Leitfaden für die Erstellung von Open Educational Resources. Informationen und praktische Übungen für Hochschullehrende. Hrsg. von Open Education Austria, Graz.
www.openeducation.at/fileadmin/user_upload/p_oea/OEA-Leitfaden_online_Aufl2.pdf
www.medienpaedagogik-praxis.de
www.digikomp.at
l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Association in the course directory
(L2 f3) (BA UF GW 04)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
- Mediengestaltung und –produktion (z.B.: Lernvideos, Arbeitsblätter, Diagramme, Präsentationen)
- Chancen und Grenzen der Digitalisierung (z.B.: Berufsorientierung, Innovation, Medienwandel, Risiken)
- Kommunikation (z.B.: Social Media, Digitale Kooperation, E-Portfolio, Lernplattformen, Netiquette, Safer Internet)Methoden: Flipped Classroom, Blended Learning, Präsentationen der Studierenden, Impulsvorträge der Lehrenden, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit, Literaturarbeiten.
BYOD: Bitte bringen Sie Notebook oder Tablet in die LV mit.