Universität Wien

290028 PS Proseminar Didactics of Teaching Geography II: Teaching Methods and the Use of Media (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 19.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 09.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 16.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 23.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 30.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 07.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 14.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 28.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 04.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 11.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 18.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 25.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 17.09. 17:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Aims, contents and method of the course

A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Prüfungsvorbereitung
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in Gruppenarbeit

Prüfung:

- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse

Prüfungstermine:
werden auf Moodle bekanntgegeben
Prüfungsanmeldung über Moodle

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Examination topics

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Reading list

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig

Association in the course directory

(L1-f3) (BA UF GW 03)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:42