Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

290030 PS Proseminar on Subject Specific Didactics II: Teaching Methods and the Use of Media (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Raithofer , Moodle
2 KPH Krems Pröbstl , Moodle
3 Huber , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 10.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 17.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 24.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 31.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 07.04. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 28.04. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 05.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 12.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 02.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 09.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 23.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 30.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Prüfungsvorbereitung
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (Präsenz)
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden.)
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).

Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Examination topics

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Reading list

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig

Group 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 24.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 31.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 07.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 28.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 05.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 30.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 04.07. 10:00 - 11:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
Kurze schriftliche Übungen
2 Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (geplant in Präsenz)
Termine der schriftlichen Prüfung werden im moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Examination topics

Inhalte der LV
Verbindung von Theorie und Praxis
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Reading list

Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.

Group 3

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
Kurze schriftliche Übungen
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (Präsenz)
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über moodle
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (2 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Examination topics

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Reading list

Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.

Information

Aims, contents and method of the course

A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.

Association in the course directory

(BA UF GW 03)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32