290030 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics II: Teaching Methods and the Use of Media (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from We 21.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
- Friday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Friday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung:
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden.)
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseFür einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung:
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden.)
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseFür einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Examination topics
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien (Inhalte der LV, Literatur)
Reading list
Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Westermann Verlag, Braunschweig
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Westermann Verlag, Braunschweig
Group 2
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 13.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 20.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 27.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 03.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 10.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 17.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 24.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 01.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 15.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 12.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 19.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 26.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
Kurze schriftliche Übungen
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung:
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
Kurze schriftliche Übungen
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung:
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (2 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (2 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Examination topics
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Reading list
Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Information
Aims, contents and method of the course
A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.
Association in the course directory
(BA UF GW 03)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32