Universität Wien

290030 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics II: Teaching Methods and the Use of Media (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Raithofer , Moodle
2 Edlinger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Wednesday 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle

2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)

3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Examination topics

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien (Inhalte der LV, Literatur)

Reading list

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Westermann Verlag, Braunschweig

Group 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 15.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 22.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 05.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 12.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 19.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 26.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 10.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 17.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 07.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 14.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 21.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Tuesday 28.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:

1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen

2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)

3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Examination topics

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Reading list

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.

weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek

Information

Aims, contents and method of the course

A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Association in the course directory

(BA UF GW 03)

Last modified: Mo 30.09.2024 09:26