Universität Wien
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290030 PS Proseminar on Subject Specific Didactics II: Teaching Methods and the Use of Media (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Monday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

    Aims, contents and method of the course

    Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.
    Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.
    Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

    Assessment and permitted materials

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

    Zusammensetzung der Beurteilung:
    1. Mitarbeit:
    aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
    Kurze schriftliche Übungen
    2. Arbeitsaufträge:
    i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
    ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
    iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
    iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
    v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
    - Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
    - Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
    3. Portfolio:
    Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

    Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

    Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.
    Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).
    Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

    Examination topics

    Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

    Group 2

    In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

    max. 45 participants
    Language: German
    LMS: Moodle

    Lecturers

      Classes (iCal) - next class is marked with N

      • Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

      Aims, contents and method of the course

      A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.

      Assessment and permitted materials

      Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

      Zusammensetzung der Beurteilung:
      1. Mitarbeit:
      aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
      Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
      2. Arbeitsaufträge:
      i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
      ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
      iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
      iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
      v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
      - Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
      - Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, für Diskussionen in den Einheiten relevant)
      3. Portfolio:
      Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

      Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

      Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

      Minimum requirements and assessment criteria

      Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

      Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

      Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).

      Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

      Examination topics

      Verbindung von Theorie und Praxis anhand selbst durchzuführender zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und Erstellung von sowie Reflexion über Unterrichtsmaterialien.
      Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

      Group 3

      In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

      max. 45 participants
      Language: German
      LMS: Moodle

      Lecturers

        Classes (iCal) - next class is marked with N

        • Friday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Friday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

        Aims, contents and method of the course

        A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.

        Assessment and permitted materials

        Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

        Zusammensetzung der Beurteilung:
        1. Mitarbeit:
        aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
        Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
        2. Arbeitsaufträge:
        i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
        ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
        iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
        iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
        v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
        - Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
        - Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, für Diskussionen in den Einheiten relevant)
        3. Portfolio:
        Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

        Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

        Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

        Minimum requirements and assessment criteria

        Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

        Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).

        Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

        Examination topics

        Verbindung von Theorie und Praxis anhand selbst durchzuführender zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und Erstellung von sowie Reflexion über Unterrichtsmaterialien.
        Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

        Information

        Reading list

        Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
        Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
        Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
        Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
        Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
        Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.

        weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek

        Association in the course directory

        (BA UF GW 03)

        Last modified: Mo 20.01.2025 15:46