290031 PS Proseminar for Didactics of Teaching Geography: Didactics of Excursions (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 06.09.2015 08:00 to Mo 21.09.2015 22:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 22:00
Details
max. 30 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DI 24.11.2015 09.00-13.00 Konferenzraum Geographie NIG 5.OG C0520
Exkursionstermine:FR 20.11.2015 10.00-18.00
MO 23.11.2015 09.00-18.00
- Wednesday 14.10. 11:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Friday 20.11. 09:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
50 % Erarbeiten der Exkursionsplanung inklusive Literaturrecherche und -auswertung, Kleingruppenarbeit und zweier Beratungsgespräche mit dem Dozenten
35 % Leiten der erarbeiten Exkursion für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Exkursionsplanung auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als LehrendeSind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist (31.10.2015) über UNIVIS abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
35 % Leiten der erarbeiten Exkursion für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Exkursionsplanung auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als LehrendeSind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist (31.10.2015) über UNIVIS abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ich lade die Studierenden ein und fordere sie auf,
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- Konzepte der Exkursionsdidaktik kritisch zu würdigen und durch eigenes Anleiten und erleben kennen zu lernen und zu reflektieren
- sich einen Teilraum Wiens oder einen Inhalt der Allgemeinen Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen
- auf dieser Basis eine Exkursion für die Gruppe zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess beim Planen und Leiten / Teilnehmen an der Exkursion angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- Konzepte der Exkursionsdidaktik kritisch zu würdigen und durch eigenes Anleiten und erleben kennen zu lernen und zu reflektieren
- sich einen Teilraum Wiens oder einen Inhalt der Allgemeinen Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen
- auf dieser Basis eine Exkursion für die Gruppe zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess beim Planen und Leiten / Teilnehmen an der Exkursion angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.
Examination topics
Wir arbeiten mit teilnehmer_innenaktivierenden Methoden sowie mit solchen Unterrichtsmethoden, die dem Lernprozess der Gruppe und der einzelnen mit zu den jeweils ausgesuchten Inhalten möglichst dienlich sind. Am Ende sowohl der jeweils von Studierenden geleitet Exkursionen als auch am Ende der gesamten Lehrveranstaltung üben wir verschiedene Formen der Selbstsupervision und des Feedbacks ein.
Reading list
Association in the course directory
(L2-f3) (UF BA GW 04)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
Unterschied: Übersichts- und Arbeitsexkursion
Planen, Leiten und Reflektieren von Exkursionen