290031 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics: Use of economic reports in secondary education (2019W)
(gezeigt an Print- und Online-Beispielen für die Sekundarstufe)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 07:00 to Mo 16.09.2019 23:59
- Deregistration possible until We 30.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 10.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 17.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 24.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 31.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 07.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 14.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 21.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 28.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 05.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 12.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 09.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 16.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 23.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 30.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 06.02. 10:00 - 11:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
How to use economic reporting in GW-lessons (representative print and online-examples for secondary education)
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 2 Doppeleinheiten). Während des Semesters sind mehrere mündliche und schriftliche Leistungen zu erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen (20 % der Beurteilung) während des Semesters
Gestaltung, Präsentation (abhängig von der Anzahl der TeilnehmerInnen) und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (60 % der Beurteilung). Abgabe des Lehr-/Lern-Arrangements in der Lehrveranstaltung im Jänner an die LV-Leiterin.
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen (20 % der Beurteilung) während des Semesters
Gestaltung, Präsentation (abhängig von der Anzahl der TeilnehmerInnen) und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (60 % der Beurteilung). Abgabe des Lehr-/Lern-Arrangements in der Lehrveranstaltung im Jänner an die LV-Leiterin.
Examination topics
Inhalte der LV
Reading list
Behrens, P., Calmbach,M., Scheer, Ch. (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven. 4/2014. S.195-205.
Mast, C. (2003): Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. Berlin: Springer. S.71-124.
Oleschko, S., u.a. (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Rhode-Jüchtern, T.(2017): ‘Dunkelflaute‘- Der Konstruktivismus unter Verdacht. In: GW-Unterricht 147/2017. S.42-53.
Vosoughi, S., Roy,D., Aral, S.(2018): The spread of true and false news online. In: Science 359/6380. 1146-1151. Online unter: http:// science.sciencemag.org/content/359/6380/1146.full.
Weber, B. (2015): Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischer Bildung?. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 2/ 2015. S.18-23.
Zeitungsartikel und weitere wissenschaftliche Artikel zum aktuellen Thema werden zeitnah an die Studierenden übermittelt.
Mast, C. (2003): Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. Berlin: Springer. S.71-124.
Oleschko, S., u.a. (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Rhode-Jüchtern, T.(2017): ‘Dunkelflaute‘- Der Konstruktivismus unter Verdacht. In: GW-Unterricht 147/2017. S.42-53.
Vosoughi, S., Roy,D., Aral, S.(2018): The spread of true and false news online. In: Science 359/6380. 1146-1151. Online unter: http:// science.sciencemag.org/content/359/6380/1146.full.
Weber, B. (2015): Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischer Bildung?. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 2/ 2015. S.18-23.
Zeitungsartikel und weitere wissenschaftliche Artikel zum aktuellen Thema werden zeitnah an die Studierenden übermittelt.
Association in the course directory
(L2-f3) (BA UF GW 04)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32