Universität Wien

290031 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics: Use of economic reports in secondary education (2020W)

(gezeigt an Print- und Online-Beispielen für die Sekundarstufe)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

INFO: die LV findet ab November ausschließlich digital statt.

Informationen zur Abhaltung gemäß den behördlichen Richtlinien (Stand 1.10.2020)
08.10.2020: Anwesenheit ALLER Teilnehmer*innen
Infolge der COVID19-Situation wird die LV ab dem 2.Termin in einem Mix aus Präsenz und Blended Learning abgehalten . (Einteilung in zwei Gruppen erfolgt in der 1. Einheit: Abwechselnd ist die 1/2 Gruppe anwesend, die andere 1/2 Gruppe bekommt Unterlagen, Aufgabenstellungen etc. digital auf moodle zur Verfügung gestellt.)

  • Thursday 08.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 15.10. 10:30 - 12:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 22.10. 10:30 - 12:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 29.10. 10:30 - 12:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Thursday 05.11. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 12.11. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 19.11. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 26.11. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 03.12. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 10.12. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 17.12. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 07.01. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 14.01. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 21.01. 10:30 - 12:00 Digital
  • Thursday 28.01. 10:30 - 12:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

How to use economic reporting in GW-lessons (representative print and online-examples for secondary education)

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 1 Präsenz-Einheit).
Aktive Mitarbeit in der Präsenz-Lehrveranstaltung und Lesen der angegebenen Literatur. Während des Semesters sind kleine mündliche (in den Präsenzeinheiten)und schriftliche Leistungen (in den Präsenzeinheiten, Übungen zu den auf der Moodle-Plattform angebotenen LV-Inhalten) zu erbringen.
Ausführung eines schriftlichen Studienauftrages (Gestaltung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements. Abgabe: moodle-Plattform zum vereinbarten Termin im Jänner 2021.)

Examination topics

Inhalte der LV

Reading list

Behrens, P., Calmbach,M., Scheer, Ch. (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven. 4/2014. S.195-205.
Mast, C. (2003): Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. Berlin: Springer. S.71-124.
Oleschko, S., u.a. (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Rhode-Jüchtern, T.(2017): ‘Dunkelflaute‘- Der Konstruktivismus unter Verdacht. In: GW-Unterricht 147/2017. S.42-53.
Vosoughi, S., Roy,D., Aral, S.(2018): The spread of true and false news online. In: Science 359/6380. 1146-1151. Online unter: http:// science.sciencemag.org/content/359/6380/1146.full.
Weber, B. (2015): Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischer Bildung?. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 2/ 2015. S.18-23.
Zeitungsartikel und weitere wissenschaftliche Artikel zum aktuellen Thema werden zeitnah an die Studierenden übermittelt.

Association in the course directory

(L2-f3) (BA UF GW 04)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32