290031 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics: Use of economic reports in secondary education (2020W)
(gezeigt an Print- und Online-Beispielen für die Sekundarstufe)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 10:00 to Mo 21.09.2020 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
INFO: die LV findet ab November ausschließlich digital statt.
Informationen zur Abhaltung gemäß den behördlichen Richtlinien (Stand 1.10.2020)08.10.2020: Anwesenheit ALLER Teilnehmer*innen
Infolge der COVID19-Situation wird die LV ab dem 2.Termin in einem Mix aus Präsenz und Blended Learning abgehalten . (Einteilung in zwei Gruppen erfolgt in der 1. Einheit: Abwechselnd ist die 1/2 Gruppe anwesend, die andere 1/2 Gruppe bekommt Unterlagen, Aufgabenstellungen etc. digital auf moodle zur Verfügung gestellt.)
- Thursday 08.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
-
Thursday
15.10.
10:30 - 12:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 -
Thursday
22.10.
10:30 - 12:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 -
Thursday
29.10.
10:30 - 12:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 - Thursday 05.11. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 12.11. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 19.11. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 26.11. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 03.12. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 10.12. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 17.12. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 07.01. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 14.01. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 21.01. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 28.01. 10:30 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
How to use economic reporting in GW-lessons (representative print and online-examples for secondary education)
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 1 Präsenz-Einheit).
Aktive Mitarbeit in der Präsenz-Lehrveranstaltung und Lesen der angegebenen Literatur. Während des Semesters sind kleine mündliche (in den Präsenzeinheiten)und schriftliche Leistungen (in den Präsenzeinheiten, Übungen zu den auf der Moodle-Plattform angebotenen LV-Inhalten) zu erbringen.
Ausführung eines schriftlichen Studienauftrages (Gestaltung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements. Abgabe: moodle-Plattform zum vereinbarten Termin im Jänner 2021.)
Aktive Mitarbeit in der Präsenz-Lehrveranstaltung und Lesen der angegebenen Literatur. Während des Semesters sind kleine mündliche (in den Präsenzeinheiten)und schriftliche Leistungen (in den Präsenzeinheiten, Übungen zu den auf der Moodle-Plattform angebotenen LV-Inhalten) zu erbringen.
Ausführung eines schriftlichen Studienauftrages (Gestaltung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements. Abgabe: moodle-Plattform zum vereinbarten Termin im Jänner 2021.)
Examination topics
Inhalte der LV
Reading list
Behrens, P., Calmbach,M., Scheer, Ch. (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven. 4/2014. S.195-205.
Mast, C. (2003): Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. Berlin: Springer. S.71-124.
Oleschko, S., u.a. (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Rhode-Jüchtern, T.(2017): ‘Dunkelflaute‘- Der Konstruktivismus unter Verdacht. In: GW-Unterricht 147/2017. S.42-53.
Vosoughi, S., Roy,D., Aral, S.(2018): The spread of true and false news online. In: Science 359/6380. 1146-1151. Online unter: http:// science.sciencemag.org/content/359/6380/1146.full.
Weber, B. (2015): Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischer Bildung?. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 2/ 2015. S.18-23.
Zeitungsartikel und weitere wissenschaftliche Artikel zum aktuellen Thema werden zeitnah an die Studierenden übermittelt.
Mast, C. (2003): Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. Berlin: Springer. S.71-124.
Oleschko, S., u.a. (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Rhode-Jüchtern, T.(2017): ‘Dunkelflaute‘- Der Konstruktivismus unter Verdacht. In: GW-Unterricht 147/2017. S.42-53.
Vosoughi, S., Roy,D., Aral, S.(2018): The spread of true and false news online. In: Science 359/6380. 1146-1151. Online unter: http:// science.sciencemag.org/content/359/6380/1146.full.
Weber, B. (2015): Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischer Bildung?. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 2/ 2015. S.18-23.
Zeitungsartikel und weitere wissenschaftliche Artikel zum aktuellen Thema werden zeitnah an die Studierenden übermittelt.
Association in the course directory
(L2-f3) (BA UF GW 04)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32