Universität Wien

290034 PS Engaging Students with Theatre-based Methods: Techniques for Developing Dynamic Teaching (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Friday 11.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Friday 15.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Friday 22.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Friday 29.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Friday 10.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Friday 24.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Erkenntniswege eröffnen theaterpädagogische Methoden in der Unterrichtsgestaltung? Welche Möglichkeiten bieten theaterpädagogische Erkenntnisse auf den Ebenen der Kommunikation und Interaktion? Welche Möglichkeiten ergeben sich aus szenischen Interventionen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht für Lehrende und SchülerInnen?

Theaterarbeit bietet LehrerInnen eine Strukturierungs- und Interventionsmöglichkeit bei Konfliktsituationen, Reversibilität im Lern- und Darstellungsprozess, SchülerInnenorientierung bei der Lösungssuche.

Neben der Vermittlung breit gefächerter Anwendungsmöglichkeiten von theatralen Methoden im Schulunterricht ist die Stärkung der Persönlichkeit der angehenden LehrerInnen ein weiteres Anliegen von Mag. Peter Spindler. Durch diverse Übungen aus der Theaterpraxis wird an der Verbesserung der körperlichen Ausdruckskraft, sowie an einem gesunden und schonenden Umgang mit der eigenen Stimme gearbeitet.

Präsentation der erarbeiteten Projekte an der Universität, Projektdokumentation (Portfolio)

Assessment and permitted materials

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Projektarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und/oder schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Examination topics

Die LV gliedert sich in vier Themenblöcke:

1. Meine Rolle als Lehrperson: Performative Aspekte im Lehrberuf: (Auftrittskompetenz, Focusarbeit, Selbstpräsentation)
2. Erweiterung des Methodenrepertoirs - Diskurs, Austausch (zw. SchülerInnen - LehrerInnen)
3. Konzeption, Planwerkstätte, Theatrale Inszenierungsmöglichkeiten im GW- Unterricht (Bezug zum Lehrplan)
4. Präsentation, Dokumentation, Reflexion

Reading list

BACHELARD, G.,1992, The Poetics of Space - The classic look at how we experience intimate places, - Boston.

BATESON P., u. P. MARTIN,2014, Play, Playfulness, Creativity and Innovation - 2. Auflage - Cambridge University Press.

BOAL, A, 2006,Der Regenbogen der Wünsche - Methoden aus Theater und Therapie. - Berlin - Milow - Strasburg.

BOAL, A., 1995, The Rainbow of Desire, The Boal Method of theatre an Therapy, London New York, S. 3

BOON, R., PLASTOW J.,2004, Theatre and Empowerment - Community Drama on the World Stage, - Cambridge.

DIAMOND, D. 2007, Theatre for Living; the art and science of community; based dialoque, - Vancouver.

LECOQ, J, 2003, Der poetische Körper - eine Lehre vom Theaterschaffen - 2. korrigierte Auflage - Berlin.

ROST, W., 2004, Emotionen - Elexiere des Lebens, 2. überarbeitete Auflage, - Heidelberg.

ROBINSON K., 2013, Finding your Element - How to Discover your Talentes and Passions and Transform your Life - New York.

JENISCH, J.2007, Szenische Spielfindung - Gruppenspiele und Improvisationen, 5. überarbeitete Auflage, - Köln.

JOHNSTON, C., 1998 House of games - making theatre from everyday life, - New York, London.

JOHNSTONE, K, 2004, Theaterspiele, Spontaneität, Improvisation und Theatersport, 5. Auflage, - Berlin.

JOHNSTONE, K, 2002, Improvisation und Theater - Die Kunst, spontan und kreativ zu agieren, 6. Auflage, - Berlin.

SCHWARZ, I., 1998, Theater der Unterdrückten. Ein Forumtheaterworkshop mit Jugendlichen in einem sozial und geographisch peripher gelegenen Wiener Neustädter Stadtteil: Ein Projektbeitrag des Südwind/ÖIE NÖ Süd zum Flugfeld Infobus im Mai und Juni 1997. In: GOETZ, K., M. HEINTEL und R. KANA, Hrsg., Geografie, Wirtschaftskunde und andere Ungereimtheiten: Festschrift für Christian Vielhaber. - Wien, S. 202-219.

SEITZ, H., 1995, Räume im Dazwischen: Bewegung, Spiel und Inszenierung im Kontext ästhetischer Theorie und Praxis. - Essen.

SCHUTZMANN, M. und J. COHEN-CRUZ, 1994, Playing Boal: Theatre, therapy, activism. - London u. New York.

VIELHABER C., 1997, Die Welt der Begriffe: Reflexion zum Umgang sprachlicher Artefakten im GW- Unterricht. – Wien, (=GW Unterricht, Band 66), S. 38-49.

VIELHABER, C., 1998, Politische Bildung in der Schulgeographie. - In: SITTE W., und H., WOHLSCHLÄGL, Hrsg., Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde Unterrichts. - Wien, S. 333-352.

VIELHABER, C., Hrsg., 2004, Fachdidaktik alternativ – innovativ: Acht Impulse um (Schul-)Geographie und ihre Fachdidaktik neu zu denken. - Wien.
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VIELHABER, C., 2005, Wie (un)kritisch darf Schulgeographie sein?: Zur Frage des Umgangs mit sensiblen Themen am Beispiel postkolonialer Problemstellung. (=Journal für Entwicklungspolitik, Band 21, Heft 1), S. 67- 86.

VIELHABER, C., 2008, Lebensräume und Erfahrungswelten von Kindern und Jugendlichen: Gedanken zu einem vernachlässigten Kapitel des Unterrichtsgegenstandes Geographie und Wirtschaftskunde. - Wien, (=GW Unterricht Band 109), S. 21-26

VLCEK, R, 2000, Workshop Improvisationstheater - Übungs- und Spielesammlung für Theaterarbeit, Ausdrucksfindung und Gruppendynamik, 2. Auflage, - Donauwörth.

WESTPHAL, K., 2012, Räume der Unterbrechung; Theater, Performance, Unterbrechung, 1. Auflage – Oberhausen.

WESTPHAL K. Hrsg., 2004, Lernen als Ereignis - Zugange zu einem theaterpädagogischen Konzept, 1. Auflage - Baltmannsweiler.
WIEGAND, H., 1998, Die Entwicklung des Theaters der Unterdrückten seit Beginn der achtziger Jahre. - Gießen, Dissertation, Fachbereich der Gesellschaftswissenschaften, Justus Liebig Universität, 241 S.

WRENTSCHUR, M., 2004, Theaterpädagogische Wege in den öffentlichen Raum: Zwischen struktureller Gewalt und lebendiger Beteiligung. - Stuttgart.

Association in the course directory

(L2-f5) (MA UF GW 01)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21