290034 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics of Geography and Economics (2020S)
Competencies Oriented Geography and Economics Education and Supportive Assessment of Performance
Continuous assessment of course work
Labels
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 08:00 to Su 23.02.2020 23:59
- Registration is open from Tu 25.02.2020 17:00 to Th 27.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.- Thursday 05.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 19.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 26.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 02.04. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 23.04. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 30.04. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 07.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 14.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 28.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 04.06. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 18.06. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 25.06. 12:15 - 13:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (maximal dreimalige Abwesenheit).Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung);
(u.a. Präsentation eines Statements zu fachdidaktischem Artikel (EA), Teilnahme an Rollendiskussion, Posterpräsentation (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse etc.) (GA),Präsentation der Analyse einer Musteraufgabe (GA), Methodenmarkt zur förderlichen Leistungsbewertung (PA), Präsentation einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz oder Aufgabe samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung (GA), Feedbackgeben bei Präsentationen etc.)Prozess-Portfolio bestehend aus Arbeitsaufträgen, Sammlung von Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen, siehe LV-Methoden (60 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung des Portfolios: Vollständigkeit und Qualität der Arbeitsaufträge, Bezugnahme auf Fachliteratur, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Formative Rückmeldungen zum Portfolio, Überarbeitungsmöglichkeit wird eingeräumt.Für den Zeitraum der Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf dem Lerplattform Moodle.
aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung);
(u.a. Präsentation eines Statements zu fachdidaktischem Artikel (EA), Teilnahme an Rollendiskussion, Posterpräsentation (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse etc.) (GA),Präsentation der Analyse einer Musteraufgabe (GA), Methodenmarkt zur förderlichen Leistungsbewertung (PA), Präsentation einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz oder Aufgabe samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung (GA), Feedbackgeben bei Präsentationen etc.)Prozess-Portfolio bestehend aus Arbeitsaufträgen, Sammlung von Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen, siehe LV-Methoden (60 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung des Portfolios: Vollständigkeit und Qualität der Arbeitsaufträge, Bezugnahme auf Fachliteratur, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Formative Rückmeldungen zum Portfolio, Überarbeitungsmöglichkeit wird eingeräumt.Für den Zeitraum der Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf dem Lerplattform Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Kritische Auseinandersetzung mit dem Kompetenzhype in der deutschsprachigen Geographie-Didaktik sowie Analyse der Auswirkungen in den österreichischen Bildungsstandards, Lehrplänen und Schulbüchern.
Planung von kompetenzorientierten Sequenzen und Aufgaben für den GW-Unterricht.
Reflexion der Praxis der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung sowie Erweiterung des Repertoires um Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung.
Planung von kompetenzorientierten Sequenzen und Aufgaben für den GW-Unterricht.
Reflexion der Praxis der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung sowie Erweiterung des Repertoires um Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung.
Examination topics
Exzerpt und Statement zu fachdidaktischem Artikel (EA)
Posterpräsentation zu Thema (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse etc.) (GA)
Analyse einer Musteraufgabe (GA)
Arbeitsauftrag zum Methodenmarkt zur förderlichen Leistungsbewertung (PA)
Kompetenzorientierte Unterrichtssequenz oder Aufgabe samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung (GA)
Critical Friends: schriftliches konstruktives Feedback für Partnergruppe (GA)
3 Lerntagebucheinträge zu bedeutsamen PS-Terminen (EA)
Posterpräsentation zu Thema (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse etc.) (GA)
Analyse einer Musteraufgabe (GA)
Arbeitsauftrag zum Methodenmarkt zur förderlichen Leistungsbewertung (PA)
Kompetenzorientierte Unterrichtssequenz oder Aufgabe samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung (GA)
Critical Friends: schriftliches konstruktives Feedback für Partnergruppe (GA)
3 Lerntagebucheinträge zu bedeutsamen PS-Terminen (EA)
Reading list
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Black, P.J. & Wiliam, D. (1998): Inside the Blackbox - Raising standards through classroom assessment. London: King´s College.
Dickel, M. (2011): Geographieunterricht unter dem Diktat der Standardisierung. Kritik der Bildungsreform aus hermeneutisch-phänomenologischer Sicht. In: GW-Unterricht 123, S. 3-23.
Hoffmann, K. W. (2009): Mit den Nationalen Bildungsstandards Geographieunterricht planen und auswerten. In: GuiD 3/2009, S. 105-119.
Kanwischer, D. (2011): Kompetenzorientierung im Geographieunterricht. Von den Leitgedanken zur Praxis. In: GW-Unterricht 122, S. 3-16.
Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth H.-E. & Vollmer H.J. (2003): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Berlin: BMBF.
Klieme, E. (2004): Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich "messen"? In: Pädagogik, Heft 6, Juni, Beltz Verlag.
Padberg, S (2012): Geographie kritisch und themenzentriert unterrichten und was das mit der Debatte um Kompetenzorientierung zu tun hat. In: GW-Unterricht 127, S. 12-28.
Pichler, H. (2012): K.O. für Kompetenzorientierung! Fallstricke bildungspolitischer Reformbemühungen am Beispiel der Einführung des kompetenzorientierten Lehrplans im Kombinationsfach "Geografie, Geschichte, Politische Bildung einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen" in der HTL. In: GW-Unterricht 126, S. 7-22.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22
Pichler, H. & Keller, L. (2013): Machen Bildungsstandards einen neuen Lehrplan? In: GW-Unterricht 130, S. 72f.
Pichler, H (2013) Förderliche Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht. In: wissenplus Heft 4/2013, S. 24.
Rhode-Jüchtern, T. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. Klett/Kallmeyer
Rhode-Jüchtern, T. (2011): Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial? - Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken. In: GW-Unterricht 124, S. 4-14.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, C. (2008): Standards und/oder Kompetenzen im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 110, S. 1-6.
Vielhaber, C. (2012): Perspektiven des GW-Unterrichts. Zukunftsanzeiger oder Bedrohungsszenarien? In: GW-Unterricht 128, S. 38-44.
Weinert, F. (2001): Leistungsmessung in Schulen, Beltz Verlag
Black, P.J. & Wiliam, D. (1998): Inside the Blackbox - Raising standards through classroom assessment. London: King´s College.
Dickel, M. (2011): Geographieunterricht unter dem Diktat der Standardisierung. Kritik der Bildungsreform aus hermeneutisch-phänomenologischer Sicht. In: GW-Unterricht 123, S. 3-23.
Hoffmann, K. W. (2009): Mit den Nationalen Bildungsstandards Geographieunterricht planen und auswerten. In: GuiD 3/2009, S. 105-119.
Kanwischer, D. (2011): Kompetenzorientierung im Geographieunterricht. Von den Leitgedanken zur Praxis. In: GW-Unterricht 122, S. 3-16.
Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth H.-E. & Vollmer H.J. (2003): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Berlin: BMBF.
Klieme, E. (2004): Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich "messen"? In: Pädagogik, Heft 6, Juni, Beltz Verlag.
Padberg, S (2012): Geographie kritisch und themenzentriert unterrichten und was das mit der Debatte um Kompetenzorientierung zu tun hat. In: GW-Unterricht 127, S. 12-28.
Pichler, H. (2012): K.O. für Kompetenzorientierung! Fallstricke bildungspolitischer Reformbemühungen am Beispiel der Einführung des kompetenzorientierten Lehrplans im Kombinationsfach "Geografie, Geschichte, Politische Bildung einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen" in der HTL. In: GW-Unterricht 126, S. 7-22.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22
Pichler, H. & Keller, L. (2013): Machen Bildungsstandards einen neuen Lehrplan? In: GW-Unterricht 130, S. 72f.
Pichler, H (2013) Förderliche Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht. In: wissenplus Heft 4/2013, S. 24.
Rhode-Jüchtern, T. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. Klett/Kallmeyer
Rhode-Jüchtern, T. (2011): Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial? - Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken. In: GW-Unterricht 124, S. 4-14.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, C. (2008): Standards und/oder Kompetenzen im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 110, S. 1-6.
Vielhaber, C. (2012): Perspektiven des GW-Unterrichts. Zukunftsanzeiger oder Bedrohungsszenarien? In: GW-Unterricht 128, S. 38-44.
Weinert, F. (2001): Leistungsmessung in Schulen, Beltz Verlag
Association in the course directory
(BA UF GW 04)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
- Analyse der Kompetenzorientierung der Lehrpläne in AHS und BHS.
- Analyse der neuen teilzentralen standardisierten Reife-und Diplomprüfung unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung.
- Schulbuchanalyse unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung.
- Analyse von kompetenzorientierten Musteraufgaben.
- Auseinandersetzung mit Grundlagen und Dilemmata der Leistungsfeststellung, -bewertung und & -beurteilung.
- Skizzierung von Trittsteinen einer förderlichen Leistungsbewertung.
- Erweiterung des Methodenrepertoires durch Instrumente einer förderlichen Leistungsbewertung.
- Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgaben für den GW-Unterricht samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung.