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290036 PS Proseminar on Subject Specific Didactics: Global Citizenship Education (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Student*innen wird kompetenzorientierter Unterricht in Geographie und wirtschaftliche Bildung durch die Auseinandersetzung mit vielfältigen gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Wirklichkeiten vermittelt.Inhalte: "Globalisierung gestalten" Globalisierungsprozesse werden als ethische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderung analysiert und reflektiert. Interkulturelles und Interreligiöses Lernen und Menschenrechtsbildung wird auf Basis von Lebensweltorientierung, Handlungsorientierung und Zukunftsorientierung vermittelt.Methoden: Die Lehr- und Lernprozesse folgen dem Prinzip des handlungsorientieren Unterrichts durch Lernwerkstätten, Stationenbetrieben (mit Bildern, Filmsequenzen, Texten) und projektorientierten Unterrichtseinheiten. Studierenden werden durch dialogisches Lernen Qualifikationen vermittelt, die sie befähigen, autonom und selbstverantwortlich und inhaltlich angemessen Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit einer Schule (BG Zehnergasse, Wiener Neustadt) durchgeführt.
Assessment and permitted materials
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Terminen und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: aktive Mitarbeit (20 % der Beurteilung); Lesen von angegebener Literatur und Arbeitsaufträge (20 % der Beurteilung); schriftliche Arbeit (40 % der Beurteilung), mündliche Reflexion der schriftlichen Arbeit (20 % der Beurteilung).Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit eine Woche vor der mündlichen Reflexion.Feedback zur Benotung der Lehrveranstaltung bei der mündlichen Reflexion der schriftlichen Arbeit.Termine für die Prüfungsgespräche werden in der Lehrveranstaltung vereinbart.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit (20 % der Beurteilung); Lesen von angegebener Literatur und Arbeitsaufträge (20 % der Beurteilung); schriftliche Arbeit (40 % der Beurteilung), mündliche Reflexion der schriftlichen Arbeit (20 % der Beurteilung).
Examination topics
Lern-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestelltStudent*innen müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Genauere Informationen in der 1. Einheit der Lehrveranstaltung.Termine der mündlichen Reflexion zu Semesterende
Genauere Informationen in der 1. Einheit der Lehrveranstaltung.Termine der mündlichen Reflexion zu Semesterende
Reading list
Schrüfer Gabriele, Schwarz Ingrid, Hrsg. (2010): Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Waxmann Verlag, Münster.Schwarz Ingrid (2012): Perspectives for Pupils and Teachers in Economic Education: European and Austrian Aspects of the FIFOBI-Project. In: Matthias Pilz, Susanne Berger, Roy Canning (ed.): Fit for Business. Pre-Vocational Education in European Schools. Springer Verlag, Wiesbaden. S. 145 - 177.Silvia Hellmer, Georg Koenne, Christian Matzka, Ingrid Schwarz (2012): Freier Mensch, individuell und kollektiv: Bildung zum/zur Global Citizen. In: Roland Fischer, Ulrike Greiner, Heribert Bastel (Hrsg.): Domänen flächenorientierter Allgemeinbildung. Trauner Verlag, Linz. S. 60 - 95.Schwarz Ingrid (2014): Vielfältige Geographien - Perspektiven für eine SchülerInnen- und LehrerInnenorientierung. In: Schwarz Ingrid, Schrüfer Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. Waxmann Verlag, Münster, New York, München, Berlin. S. 9 - 35.Brendel Nina, Schrüfer Gabriele, Schwarz Ingrid, Hrsg. (2018): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann Verlag, Münster.Grobbauer Heidi, Wintersteiner Werner, Hrsg. (2018): Global Citizenship Education in der Praxis. Erfahrungen, Erfolge, Beispiele österreichischer Schulen. Österreichische UNESCO-Kommission.Schwarz Ingrid (2018): 17 Ziele für eine bessere Welt – 17 Ziele für eine bessere Schule. OeAD News, 107, November 2018, 14-15.Schwarz Ingrid (2020): Der lange Weg zur fairen Elektronik. UMWELT und energie, 1/2020, 42-43.Schwarz Ingrid (2020): Globales Lernen in einer digitalen Schule. UMWELT & energie, 03/2020, 42-43.Schwarz Ingrid (2020, November): SDGs als Referenzrahmen für Lehrpläne. Entwicklung eines Lehrplans „Nachhaltiges Wirtschaften“ für den „Wirtschaftskundlichen Schwerpunkt in der SEK I“ am Bundesgymnasium Zehnergasse in Wiener Neustadt. Posterpräsentation am Tag der Forschung 2020, 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost.Schwarz Ingrid & Teynor Jana (2020, Dezember): SDGs und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie kann ein gutes, faires und klimagerechtes Leben für alle Menschen gelingen? Vortrag im Rahmen der LeNa-Tagung „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung“, Wien. Abstractband, S. 32-34.Schwarz Ingrid (2021): Geschlechtergerechte Schule. UMWELT & energie, 03/2021, 38-39.Schwarz Ingrid (2021): Get up and goals! UMWELT & energie, 04/2021, 20-21.Schwarz Ingrid & Schmidt-Hönig Kerstin (2021, November): „GeRECHTes WIRtschaften, weil Lieferketten Menschen verbinden". Workshop im Rahmen der virtuellen Bundesfachtagung Globales Lernen.
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(BA UF GW 04)
Last modified: Mo 20.01.2025 11:29