Universität Wien FIND

290037 UE Preparatory Course: How to Plan Teaching Units in Geography and Economics, Group A (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Plenumstermin: Mittwoch 09.10. 18:00 - 19:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Zuteilung zu den BetreuungslehrerInnen: Mittwoch 09.10. 19:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Blocktermin der Lehrveranstaltung: 14.-17.11.2019 (DO bis SA an der KPH Strebersdorf, SO im NIG):
Donnerstag 14.11. 09:00 - 10:00 Hörsaal H3, Mayerweckstraße 1
Donnerstag 14.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1.17, Mayerweckstraße 1
Freitag 15.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1.17, Mayerweckstraße 1
Freitag 15.11. 14:00 - 15:00 Hörsaal H3, Mayerweckstraße 1
Freitag 15.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.18, Mayerweckstraße 1
Samstag 16.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal H3, Mayerweckstraße 1
Samstag 16.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1.18, Mayerweckstraße 1
Sonntag 17.11. 09:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Dieser Kurs in Wien wird speziell für Studierende eingerichtet, die geblockte Auswärtstermine nur schwer wahrnehmen können (z.B. Vollbeschäftigung, Versorgungspflichten etc.)

Wednesday 09.10. 18:00 - 19:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Wednesday 09.10. 19:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Sunday 17.11. 09:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Aims, contents and method of the course

This course will be held outside Vienna and will last four days. The main objective of this course is focused on confronting the students with the basic needs which have to be taken into consideration when planning a teaching unit in "geography and economics". The teaching process follows the principles of action oriented learning. This concept should enable the students to achieve all the necessary qualifications to develop adequate teaching units socially as well as regarding the quality of contents. The accomplished teaching unit will serve as the basis for developing individual teaching experiences. These experiences will first be acquired in the forthcoming semester and will certainly be influenced by the quality of the planned unit. The students will work in groups of three or four to emphasize their team-teaching abilities and to support a fruitful and permanent exchange of information.

Assessment and permitted materials

Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung, Zuteilung zu den Betreuungslehr/innen) und durchgängig während des Blocktermins.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung)

(Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit: Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner/innengruppe, Altersadäquatheit, Bezug auf Fachliteratur, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenes, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)

Feedback zur Benotung der Lehrveranstaltung über Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

- Stärkung der Begründungsfähigkeit bei fachdidaktischen und methodischen Entscheidungen im Rahmen der Unterrichtsplanung
- Organisation schüler/innenorientierter, alltagstauglicher Lernprozesse nach den Anforderungen des Fachdidaktischen Grundkonsenses GW (Pichler/Vielhaber 2012)
- Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Lernsettings sammeln
- Reflexion der Unterrichtserfahrungen und Entwicklung von Handlungsalternativen

Examination topics

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) in Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien
- Workshopphasen mit Reflexion: Handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen Lernens
- Input und Diskussion: Förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Vierergruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Vierergruppe (Schulumfeld, Klassenauswahl, Themenwahl, Lehrplanbezug, Planungsmatrix, Begründung aller didaktischen und methodischen Entscheidungen, Dokumentation aller Arbeitsaufträge und Materialien, Erwartungshaltungen etc.)

Reading list

Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kom¬petenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geogaphie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Association in the course directory

(L2-f1) (BA UF GW 20)

Last modified: Tu 24.09.2019 17:28