290037 PS Proseminar on subject specific didactics orientation at schools (2020S)
Insights into the worlds of work and career orientation at schools
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 08:00 to Su 23.02.2020 23:59
- Registration is open from Tu 25.02.2020 17:00 to Th 27.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.- Thursday 05.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 19.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 26.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 02.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 23.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 30.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 07.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 14.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 28.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 04.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 18.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 25.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheit).
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
Da die LV in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe von schriftlichen Übungen auf der Lernplattform dokumentiert wird. (30% der Beurteilung)
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen (70 % der Beurteilung)
• Das bedeutet, dass für Ihre Beurteilung dieser Lehrveranstaltung nun die Übungen zu den verschiedenen e-learning Arbeits- und Lernpaketen und die angekündigten zwei Arbeitsaufträge herangezogen werden. (Übungen 30%, Arbeitsaufträge 70%)
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
Da die LV in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe von schriftlichen Übungen auf der Lernplattform dokumentiert wird. (30% der Beurteilung)
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen (70 % der Beurteilung)
• Das bedeutet, dass für Ihre Beurteilung dieser Lehrveranstaltung nun die Übungen zu den verschiedenen e-learning Arbeits- und Lernpaketen und die angekündigten zwei Arbeitsaufträge herangezogen werden. (Übungen 30%, Arbeitsaufträge 70%)
Examination topics
LV-Inhalte (moodle-Plattform)
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Reading list
• Holzinger, Hans (2010): Zur Zukunft der Arbeit. Reihe: Zukunftsdossiers des BMLFUW 2010/ 2. S.8-36. https://wachstumimwandel.at/zukunftsdossier-zur-zukunft-der-arbeit/
• Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S.6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
• BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
• Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S.65-67
• Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S.6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
• BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
• Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S.65-67
Association in the course directory
(BA UF GW 04)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Die Studierenden sind in der Lage,
- Arbeit in ihrer vielfältigen Bedeutung und Form als Elementarfaktor für die Menschen und ihren Lebensraum zu erkennen
- aktuelle Formen, sowie die Veränderbarkeit von Arbeit und Berufen zu analysieren und im ökonomischen Gesamtzusammenhang zu reflektieren
- Ausprägungen der Arbeitsmarktsegregation zu analysieren und deren gesamtgesellschaftliche Folgen zu erkennen
- bildungs- und berufsrelevante Informationen (z.B.bei Beratungseinrichtungen, Jobbörsen)zu gewinnen und kritisch zu bewerten
- einen Überblick über Ausbildungswege in Österreich zu geben
- multimedial angebotene Materialien und Methoden zu bewerten und lehrzielorientiert einzusetzen
- Jugendliche bei der Berufswegplanung zu unterstützen, sich mit deren Erwartungen, Interessen und Wünschen auseinandersetzen und deren persönliche Vorstellungen mit ihrem Lebensraum und der Arbeitsmarktsituation abzustimmen.
- Arbeit, sowie Bildung und Beruf aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive unter Berücksichtigung technischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer AspekteInhalte der LV- Kenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklungen der Arbeitswelt in Österreich und deren Folgen für den Einzelnen und die Volkswirtschaft
- Einsicht in Teilarbeitsmärkte und ausgewählte Themen der Arbeitswelt (z.B. Arten von Beschäftigung, Kennzahlen, Digitalisierung der Arbeitswelt,..)
- Anforderungen und mögliche Alternativen (z.B. alternative Arbeitszeitmodelle, Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit, veränderte Berufsbiographien) für einen Arbeitsmarkt der Zukunft
- Veränderungen der Qualifikationsanforderungen durch den Gesellschafts- und Wirtschaftswandel
- Kennenlernen von Möglichkeiten zur Entwicklung der Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei Schüler*innen (z.B. durch das Erstellen einer persönlichen SWOT-Analyse, Analyse von Berufsbildern)
- Vielfalt beruflicher und schulischer Ausbildungswege in Österreich
- Gesetzliche Grundlagen zur Berufsorientierung
- fachdidaktische Ziele des Themas und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele (z.B. Videointerview, Anforderungspuzzle, Szenario,..)Methoden:
Die LV wird aus einführendem Input durch die LV-Leiterin, Diskussionen, Gruppenarbeiten und anwendungsorientierten Übungen bestehen.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.