Universität Wien

290037 PS Proseminar on Subject Specific Didactics: Insights into the Worlds of Work and Career (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
KPH

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Thursday 02.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele der LV
Die Studierenden sind in der Lage,
- Arbeit in ihrer vielfältigen Bedeutung und Form als Elementarfaktor für die Menschen und ihren Lebensraum zu erkennen
- aktuelle Formen, sowie die Veränderbarkeit von Arbeit und Berufen zu analysieren und im ökonomischen Gesamtzusammenhang zu reflektieren
- Ausprägungen der Arbeitsmarktsegregation zu analysieren und deren gesamtgesellschaftliche Folgen zu erkennen
- bildungs- und berufsrelevante Informationen (z.B. bei Beratungseinrichtungen, Jobbörsen) zu gewinnen und kritisch zu bewerten
- einen Überblick über Ausbildungswege in Österreich zu geben
- multimedial angebotene Materialien und Methoden zu bewerten und lehrzielorientiert einzusetzen
- Jugendliche bei der Berufswegplanung zu unterstützen, sich mit deren Erwartungen, Interessen und Wünschen auseinandersetzen und deren persönliche Vorstellungen mit ihrem Lebensraum und der Arbeitsmarktsituation abzustimmen.
- Arbeit, sowie Bildung und Beruf aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive unter Berücksichtigung technischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte

Inhalte der LV
- Kenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklungen der Arbeitswelt in Österreich und deren Folgen für den Einzelnen und die Volkswirtschaft
- Einsicht in Teilarbeitsmärkte und ausgewählte Themen der Arbeitswelt (z.B. Arten von Beschäftigung, Kennzahlen, Digitalisierung der Arbeitswelt,...)
- Anforderungen und mögliche Alternativen (z.B. alternative Arbeitszeitmodelle, Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit, veränderte Berufsbiographien) für einen Arbeitsmarkt der Zukunft
- Veränderungen der Qualifikationsanforderungen durch den Gesellschafts- und Wirtschaftswandel
- Kennenlernen von Möglichkeiten zur Entwicklung der Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei Schüler*innen (z.B. durch das Erstellen einer persönlichen SWOT-Analyse, Analyse von Berufsbildern)
- Vielfalt beruflicher und schulischer Ausbildungswege in Österreich
- Gesetzliche Grundlagen zur Berufsorientierung
- fachdidaktische Ziele des Themas und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele (z.B. Videointerview, Anforderungspuzzle, Szenario,...)

Methoden:
Die LV wird aus einführendem Input durch die LV-Leiterin, Diskussionen, Gruppenarbeiten und anwendungsorientierten Übungen bestehen.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mitarbeit, Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird, Arbeitsaufträge

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten)
- Aktive Mitarbeit (Beteiligung an den Diskussionen, Erprobungen,...) und Lesen der angegebenen Literatur.
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen
Mitarbeit + Studienaufträge ergeben 60% der Endbeurteilung.
Schriftliche Abschlussarbeit: Verknüpfung von Theorie und Praxis in Form eines Unterrichtsentwurfs aus dem Bereich Berufsorientierung und wirtschaftliche Bildung- ergibt 40% der Endbeurteilung

Examination topics

LV-Inhalte (Moodle-Plattform)
Pflichtliteratur

Reading list

Holzinger, Hans (2010): Zur Zukunft der Arbeit. Reihe: Zukunftsdossiers des BMLFUW 2010/ 2. S. 8-36. https://wachstumimwandel.at/zukunftsdossier-zur-zukunft-der-arbeit/
Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S. 6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S. 65-67.

Association in the course directory

(BA UF GW 04)

Last modified: Mo 08.01.2024 14:30