Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
290041 PS Proseminar on Subject Specific Didactics: Career Orientation (2025S)
Fachdidaktische Aspekte (GWB) einer nachhaltigen Orientierung in Beruf : Leben : Bildung
Continuous assessment of course work
Labels
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 05.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 26.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 23.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 30.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In diesem Proseminar gibt es keine schriftliche Prüfung. Zu den einzelnen Modulen sind jeweils Arbeitspakete über das Semester verteilt zu erstellen.Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussion wird in die Beurteilung integriert.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (maximal dreimalige Abwesenheit). Alle Arbeitspakete müssen abgegeben und zumindest positiv beurteilt werden.Vorausgesetzt wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Notwendig ist dazu die Bereitschaft, die persönliche fachdidaktische Begründungsfähigkeit zu stärken sowie Handlungsalternativen zu entwickeln und anzuwenden.
Examination topics
Details zu den Arbeitspaketen folgen in der Lehrveranstaltung.
Reading list
Brüggemann, T., & Rahn, S. (Eds.). (2020). Berufsorientierung: Ein Lehr-und Arbeitsbuch. utb GmbH
Makarova, E. und Herzog, W. (2020): Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen
Straub, S., Baumgardt, I., Lange, D. (2021): Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung. Zu den Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ender der Sekundarstufe I. AK Wien
Thielen, M. (2020): Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausgangslage und HerausforderungenWeitere Fachliteratur wird im Proseminar zu den jeweiligen Einheiten bekannt gegeben.
Makarova, E. und Herzog, W. (2020): Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen
Straub, S., Baumgardt, I., Lange, D. (2021): Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung. Zu den Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ender der Sekundarstufe I. AK Wien
Thielen, M. (2020): Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausgangslage und HerausforderungenWeitere Fachliteratur wird im Proseminar zu den jeweiligen Einheiten bekannt gegeben.
Association in the course directory
(BA UF GW 04)
Last modified: Tu 21.01.2025 10:26
• Sensibilisierung für das Thema
• Reflexion der persönlichen Bildungs- und Berufsbiographie
• Überblick zu aktuellen Angeboten, und Services
• schulrechtliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen
• Konzepte und theoretische Ansätze der BBO
• didaktische Handlungsoptionen und Methoden (Sek I und Sek II)
• Entwicklung und Koordination eines standortspezifischen BBO-KonzeptsDie einzelnen Module des Proseminars sind so konzipiert, dass Ihnen ein Perspektivenwechsel ermöglicht wird. Dadurch werden sich Ihnen jeweils andere Dimensionen der Bildungs- und Berufsorientierung erschließen.Neben der Vermittlung und Erarbeitung von theoretischen Ansätzen und Konzepten, der Sensibilisierung und der Reflexion steht die methodische Umsetzung von BBO-Unterrichtssequenzen für das eigene unterrichtliche Handeln im Fokus der LV. Unterrichtssequenzen für die (eigene) schulische Praxis werden erarbeitet, diskutiert und reflektiert. Generell dienen die Präsenzeinheiten vor allem der gemeinsamen Diskussion und Reflexion.