290042 PS Proseminar for Didactics of Teaching Geography: Maps, School Atlasses & Internet in Teaching Geogr. (2015W)
Continuous assessment of course work
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 06.09.2015 08:00 to Mo 21.09.2015 22:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 22:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
08.10.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
15.10.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
22.10.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
29.10.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
05.11.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
12.11.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
19.11.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
26.11.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
03.12.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
10.12.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
17.12.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
07.01.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
14.01.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
21.01.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Thursday
28.01.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit im Proseminar (20 % d. Gesamtbeurteilung)
- entweder 1 Kurzreferat und 2 - bzw. ohne Referat 3 - abzuliefernde Programme (zusammen 36 % d. Gesamtbeurteilung)
- eine (auch gemeinsam von 2 Teilnehmern) anzufertigende fachdidaktische Untersuchung (44 % d. Gesamtbeurteilung) bzw. eine AnwendungsaufgabeDie schriftliche Abschlussarbeit müssen Sie bis zum 30. April 2016 abgeben (CD-ROM und Ausdruck).Feedbackgespräch auf Wunsch nach vorheriger Terminvereinbarung.Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist (31.10.2015) über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
- entweder 1 Kurzreferat und 2 - bzw. ohne Referat 3 - abzuliefernde Programme (zusammen 36 % d. Gesamtbeurteilung)
- eine (auch gemeinsam von 2 Teilnehmern) anzufertigende fachdidaktische Untersuchung (44 % d. Gesamtbeurteilung) bzw. eine AnwendungsaufgabeDie schriftliche Abschlussarbeit müssen Sie bis zum 30. April 2016 abgeben (CD-ROM und Ausdruck).Feedbackgespräch auf Wunsch nach vorheriger Terminvereinbarung.Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist (31.10.2015) über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Fachdidaktische Hintergründe des Schulfaches Geographie (und Wirtschaftskunde) in ihrer Veränderung bzw. in ihren unterschiedlichen Umsetzungen in den kartographischen Leitmedien analysieren und beurteilen lernen.Ausgehend von der Nutzung großmaßstäbiger Karten im Unterricht, werden Karten, (Luft-)Bilder bzw. Diagramme und ihr fachdidaktisch adäquater Einsatz in den Unterrichtsmedien Schulatlas, Schulbuch aber auch gemeinsam mit dem WWW analysiert und unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten untersucht.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
(L2-f3) (UF BA GW 04)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
The lecture goes more deeply in a theoretical and practical way into the use of cartographical medias (and graphicacy) in theaching geography in school. This reaches from the use of maps in atlasses and school-textbooks, the use of big-scaled ordnance-survey-maps and diagramms to the use of this sources in connection with IT and new media. In this way different solutions in geography teaching with maps in Austria, Switzerland, Germany, England and France are compared too.