Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

290046 PS Proseminar on subject specific didactics II: Teaching methods and the use of media (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 14.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 21.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 11.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 18.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 02.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 09.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 16.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 23.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 30.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 06.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 13.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 20.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 27.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Aims, contents and method of the course

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.

Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.

Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Forum.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in Gruppenarbeit

Prüfung:

- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse

Termine der Abschlussprüfung werden auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben (+ Prüfungsanmeldung über Moodle).

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 2 Doppeleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Examination topics

Course contents

Reading list

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.

Association in the course directory

(L1-f3) (BA UF GW 03)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32