Universität Wien

290049 SE Preparatory Seminar for Bachelor Paper in Human Geography (Focus on Didactics) (2022W)

(unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

In der ersten Einheit am 6. Oktober 2022 besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Die weiteren Termine finden in Teilgruppen statt. Die Studierenden müssen nur einen dieser zwei Termine wahrnehmen. Die Einteilung dazu erfolgt im Rahmen des ersten Termins.

Ort der Termine am 09.11. und 10.11.: Konferenzraum des Instituts für Geographie und Regionalforschung, Raum C520

Thursday 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 09.11. 15:00 - 17:00 Ort in u:find Details
Thursday 10.11. 12:00 - 16:00 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung befähigt Studierende zur begründeten Auswahl und Anwendung ausgewählter Konzepte und Methoden der Humangeographie anhand konkreter Fragestellungen sowie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte.
TeilnehmerInnen verfassen im Laufe der Lehrveranstaltung eine Bachelorarbeit, die als Nachweis dafür gilt, dass sie humangeographische und fachdidaktische Theorien und Methoden in Hinblick auf räumlich relevante und komplexe Phänomene anwenden können.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zentrale Forschungsbereiche der Humangeographie und Fachdidaktik anhand der Pflichtliteratur rekapituliert und anschließend individuell und problemspezifisch zur Bearbeitung der jeweils gewählten Forschungsfragen zum Einsatz gebracht.

Bachelorarbeiten beziehen sich auf folgende humangeographische Themenfelder:
Themenfeld 1: Raumkonzepte
Themenfeld 2: Bevölkerung & Migration
Themenfeld 3: Mensch und Gesellschaft (Sozialgeographie)
Themenfeld 4: Kultur & Politik
Themenfeld 5: Stadt und Urbanität
Themenfeld 6: Wirtschaft & Entwicklung
Themenfeld 7: Gesellschaft und Umwelt

Fachdidaktische Anknüpfungspunkte dazu können unter anderem Basiskonzepte, Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen, Projektunterricht, Spurensuche oder konstruktivistisches Lernen in GW sein.

Assessment and permitted materials

- Entwicklung von 2 ersten Ideen für Forschungsfragen
- Erarbeitung eines 4-seitigen Konzeptes für die Bachelorarbeit
- Erarbeitung eines vertonten 5-minütigen Vortrags zum Konzept der Bachelorarbeit
- Konstruktives und strukturiertes Peer-Feedback zum Vortrag von Kolleg*innen

Anforderungen an das Konzept:
- Eine ausformulierte und operationalisierbare Fragestellung. Beachten Sie bitte: Ein Thema ist keine Fragestellung!
- Eine Begründung der Fragestellung. Diese beinhaltet klare Antworten auf folgende Fragen: Wieso ist es wichtig, sich mit dieser Fragestellung zu beschäftigen? Wieso will ich mich mit der Fragestellung beschäftigen? Welches Ziel/welches Erkenntnisinteresse verfolge ich mit der Bearbeitung der Fragestellung?
- Ideen bzw. Vorschläge für das methodische Vorgehen;
- Konziser Überblick über den Stand der Forschung + Literaturangaben.
- Einarbeitung des Feedbacks der Betreuer*in

Final einzureichende Bachelorarbeit am Ende der Lehrveranstaltung.

Anforderungen: https://spl29.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl29/Studium/abschluss_ba_uf_gw/IFGR_Leitfaden_UF_GW_Bachelorarbeit_2018.pdf

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in der ersten LV-Einheit, termingerechte und den Kriterien entsprechende Abgabe der Arbeitsaufträge.
Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilbereiche gemäß den Anforderungen überwiegend erfüllt werden.

Examination topics

Individuell

Reading list

Backhaus, Norman und Rico Tuor. 2008. Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten. Schriftenreihe Humangeographie 18, Zürich: Geographisches Institut der Universität Zürich.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Franck, Norbert und Joachim Stary. 2009. Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Ferdinand Paderborn: Schöningh Verlag.
Karmasin, Matthias und Rainer Ribing. 2009. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 4. überarb. Aufl. Wien: Facultas.
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth Verlag.

Association in the course directory

(BA UF GW 21a)

Last modified: We 12.07.2023 10:47