290053 EX Field trip: Urban Social Innovation: Actors, Structures and Effects (Selected Examples) (2021W)
Akteure, Strukturen und Effekte anhand ausgewählter Beispiele
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.09.2021 11:00 to Tu 21.09.2021 11:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Terminplanung der 3-Tages-Exkursion lautet wie folgt:
Tag 1: Fr., 08.10.2021Vormittags bis 15:00 asynchron; 15:00-17:00 synchron digital (Anwesenheitspflicht)Tag 2: Mo., 11.10.2021
2-stündige Präsenztermine vor Ort im Wiener Stadtgebiet (Hinweis: Vorbehaltlich Änderungen aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation.)
Anwesenheitspflicht bei einem Termin; es stehen vier Besuche zwischen 9 und 18:30 via Moodle zur Auswahl; die 3-G-Regelung ist zu beachten und wird vor Ort geprüft.Tag 3: Di., 12.10.2021
Vormittags bis 12:00 asynchron; 12-18:00 synchron digital (Anwesenheitspflicht)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Details zu Aufgabenstellungen folgen nach der Anmeldungsphase auf Moodle.
Neben der vollständigen Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen drei Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Am 3. Exkursionstag werden die gewonnenen Erkenntnisse zudem in eine ca. 10-minütige Präsentation (anhand von Präsentationsfolien) übersetzt, die den übrigen Teilnehmer*innen in Form eines „online“-Exkursionstages präsentiert werden.
Neben der vollständigen Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen drei Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Am 3. Exkursionstag werden die gewonnenen Erkenntnisse zudem in eine ca. 10-minütige Präsentation (anhand von Präsentationsfolien) übersetzt, die den übrigen Teilnehmer*innen in Form eines „online“-Exkursionstages präsentiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Lehrveranstaltung wendet sich an motivierte Studierende, die selbstorganisiert sind sowie Eigeninitiative zeigen und am Thema interessiert sind. Teilnehmen kann nur, wer an allen online-synchron sowie Vor-Ort-Terminen anwesend sein wird.20% der Endnote: aktive Teilnahme (während der Exkursion sowohl online als auch offline)
40% der Endnote: schriftliche vorbereitende Einzelarbeit
40% der Endnote: mündliche Präsentation der eigenen ErgebnisseAlle Teilnoten müssen zumindest positiv absolviert sein. Mindestens 60 von insgesamt 100 Punkten müssen erreicht werden, um die LV positiv abzuschließen (100-90%: 1; 89-80%: 2, 79-70%: 3, 69-60%: 4)
40% der Endnote: schriftliche vorbereitende Einzelarbeit
40% der Endnote: mündliche Präsentation der eigenen ErgebnisseAlle Teilnoten müssen zumindest positiv absolviert sein. Mindestens 60 von insgesamt 100 Punkten müssen erreicht werden, um die LV positiv abzuschließen (100-90%: 1; 89-80%: 2, 79-70%: 3, 69-60%: 4)
Examination topics
siehe Art der Leistungskontrolle
Reading list
Verpflichtende vorbereitende Literatur: siehe Moodle nach Abschluss der AnmeldephaseLiteraturtipp für interessierte Teilnehmer*innen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.Schnelzer, J. and Franz, Y. (2021) ‘Book review: Advanced Introduction to Social Innovation’, Urban Studies. doi: 10.1177/00420980211004394. Open Access.
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.Schnelzer, J. and Franz, Y. (2021) ‘Book review: Advanced Introduction to Social Innovation’, Urban Studies. doi: 10.1177/00420980211004394. Open Access.
Association in the course directory
(MG3-EX) (MR3-PI) (BA UF GW 18)
Last modified: Mo 27.09.2021 09:30
- Einen Einblick in die Bedeutung von „sozialer Innovation“ im wissenschaftlichen Kontext sowie in der urbanen Stadt(teil)entwicklung erhalten.
- Einen Überblick über involvierte Akteure im Kontext der (lokalen) sozialen Innovation in Wien erhalten.
- Ihre Argumentation und Bewertungskompetenz üben, inwiefern bei bestimmten Initiativen und Projekten eine soziale Innovation erreicht wird (oder nicht).Wir wenden dabei einen Methodenmix hinsichtlich vorbereitender Übungsaufgabe, eigenständiger Literaturrecherche und sinnerfassendes Lesen, selbständige Recherche und Feldbegehung, analytische Bewertungskompetenz sowie Ergebnisaufbereitung und Präsentations-Skills an. Es werden tools des blended learning in die Exkursion eingebaut.