Universität Wien
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290058 PSE Seminar in Applied Geography, Spatial Research and Spatial Planning (2025S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Geländetermine (verbindliche Anwesenheit):

  • Montag, 31.03.2025, 09:00-17:00: Projekttag in NÖ (tbd) exkl. An- und Abreise
  • Dienstag, 10.06.2025, 09:00-17:00: Projekttag in NÖ (tbd) exkl. An- und Abreise
  • KW24/KW25 Abschlusspräsentation (Halbtag) (tbd)

    • Monday 31.03. 09:00 - 17:00 Ort in u:find Details
    • Wednesday 02.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
    • Wednesday 09.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
    • Wednesday 30.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
    • Wednesday 07.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
    • Wednesday 14.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
    • Wednesday 04.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
    • Tuesday 10.06. 09:00 - 17:00 Ort in u:find Details

    Information

    Aims, contents and method of the course

    „Das Erbe der Geschichte… Zur Rolle von Brachflächen-Revitalisierung als Beitrag für Raumgerechtigkeit“

    Dieses Projektseminar nähert sich großflächigen Brachflächen aus der Perspektive von Raumgerechtigkeit an. Anhand eines konkreten Fallbeispiel in Niederösterreich wird beispielgebend das Potential von Brachflächen in Österreich analysiert.
    Dieses Projektseminar findet in Kooperation mit dem Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, dem Umweltbundesamt und dem Brachflächendialog (siehe: https://www.brachflaechen-dialog.at/) statt. Die involvierten Kooperationspartner*innen bieten den Studierenden dieses Projektseminars eine Plattform für Wissensaustausch und Vernetzung.

    Ziel des Projektseminars ist es, neben einer theoretisch-konzeptionellen Verortung des Themas in der Humangeographie vor allem eine methodologische Kompetenzerweiterung zu erreichen. Neben einer Fallstudienanalyse werden daher neuere Konzepte und Methoden der Raumwissenschaften angewandt, reflektiert und für den Wissenstransfer in die (Planungs-)Praxis genutzt. Studierende erhalten die Möglichkeit der eigenständigen Erarbeitung von Fragestellungen, methodischen Herangehensweisen sowie Ergebnisaufbereitung in Einzel- und Gruppenarbeiten. Die Lehrveranstaltungsleiter*innen begleiten die Studierenden als Inputgeber*innen und Moderator*innen.

    Assessment and permitted materials

    Die Leistungen in diesem Projektseminar beinhalten sowohl Einzel- als auch Gruppenleistungen, darunter aktive Mitarbeit, eigenständige Feldforschung und Datenanalyse und mündliche Präsentationen. Die finalen Ergebnisse werden in Präsenz den involvierten Kooperationspartner*innen präsentiert, sowie in Form eines Webinars an ein größeres interessiertes Publikum kommuniziert.
    Hilfsmittel dürfen zur eigenständigen Bearbeitung der Fragestellungen verwendet werden. Sofern KI-gestützte Hilfsmittel zum Einsatz kommen, muss deren Verwendung transparent an den betreffenden Stellen erläutert werden.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Alle Teilleistungen in diesem Projektseminar müssen positiv absolviert werden.
    Beurteilungsmaßstab:
    20% aktive Mitarbeit und Mitgestaltung
    40% eigenständige Feldforschung, Datenanalyse und mündliche Ergebnispräsentationen
    40% Ergebnispräsentationen entlang von Folien

    Examination topics

    Siehe Moodle
    Es besteht eine mind. 80%ige Anwesenheitspflicht, die auch die Teilnahme an den externen Terminen außerhalb der Hörsaaleinheiten beinhaltet.

    Reading list

    Basisliteratur wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit zur Verfügung gestellt, weitergehende Literatur wird von den Studierenden selbst recherchiert.

    Eine überblicksartige Kenntnis folgender Publikation wird vorausgesetzt:

    Baade, J., H. Gertel, A. Schlottmann (2021): Wissenschaftlich arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Bern: UTB. Als e-book via u:search erhältlich.

    Franz, Y., M. Heintel (Hrsg.) (2025): Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung. Wien: Facultas. 2. Auflage. Als e-book via u:search erhältlich.

    Anna Juliane Heinrich, Séverine Marguin, Angela Million, Jörg Stollmann (Hrsg.) (2021): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. Bielefeld: Transcript Verlag. Als e-book via u:search erhältlich.

    Association in the course directory

    (MR4-SE) (MR5-SE)

    Last modified: Mo 10.02.2025 11:47