290065 VU Theories of Spatial Development (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 11:00 to Mo 22.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 11.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 18.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 25.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 15.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 22.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 29.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 06.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 20.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 27.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 10.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 17.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 24.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Rahmen der Lehrveranstaltung können auf mehrere Arten Leistungspunkte erworben wer-den:
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (bis 2 Punkte je Einheit, maximal 2*12=24P)
Abgabe schriftlicher Vorbereitungsaufgaben (bis 4 Punkte je Abgabe, maximal 4*12=48)
Nachbereitende Reflexion über Stoff aus 3 Einheiten (bis 10 Punkte je Abgabe = 4*10=40P)
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (bis 2 Punkte je Einheit, maximal 2*12=24P)
Abgabe schriftlicher Vorbereitungsaufgaben (bis 4 Punkte je Abgabe, maximal 4*12=48)
Nachbereitende Reflexion über Stoff aus 3 Einheiten (bis 10 Punkte je Abgabe = 4*10=40P)
Minimum requirements and assessment criteria
Für die positive Beurteilung ist regelmäßige Anwesenheit in der Lehrveranstaltung (maximal 3 Fehleinheiten), die rechtzeitige Abgabe von zumindest 8 Vor- und 3 Nachbearbeitungsaufgaben sowie ein Minimum von 51 von 100 Leistungspunkten notwendig.Notenskala in Abhängigkeit von den erreichten Prüfungspunkten
+ ab 85 Punkte: sehr gut
+ 74<85 Punkte: gut
+ 62<75 Punkte: befriedigend
+ 50<62 Punkte: genügend
+ < 50 Punkte: nicht genügend
+ ab 85 Punkte: sehr gut
+ 74<85 Punkte: gut
+ 62<75 Punkte: befriedigend
+ 50<62 Punkte: genügend
+ < 50 Punkte: nicht genügend
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung bearbeitete Basisliteratur zu/r Neoklassischen Wachstumstheorie, Post-keynesianischen Wachstumstheorie, Stufen-Wellen-Zyklentheorien, Endogenen Wachstumstheorie, New Economic Geography, Evolutionären Entwicklungstheorie, Radical Geography, Globalen Produk-tionsnetzwerken, Nachhaltigkeit & Resilienz, Post-Development.
Reading list
Pike, Andy, Rodríguez-Pose and John Tomaney (2017): Local and Regional Development. 2nd edition. Abingdon, New York: Routledge.
Association in the course directory
(MG-S3-PI.f) (MG-S5-PI.f) (MG-W3-PI) (MR3-PI) (MR6) (MA UF GW 02)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:22
- Die Studierenden haben einen Überblick über ältere und jüngere Ansätze zur Analyse und Erklärung wirtschaftsräumlicher Prozessdynamiken gewonnen, können diese in historische Entwicklungszusammenhänge einbetten und hinsichtlich grundlegender Argumentations-muster auch in Beziehung zueinander setzen.
- Die Studierenden können erläutern, inwiefern sich einzelne theoretische Modelle zur Analy-se und Erklärung wirtschafts- und sozialräumlicher Entwicklungsdynamiken hinsichtlich de-ren vereinfachenden Ausgangsannahmen, zu berücksichtigten Zusammenhängen und grundsätzlichen Vorhersagen unterscheiden.
- Die Studierenden können die Relevanz verschiedener theoretischer Argumentationsmuster (auch anhand von empirischen Beispielen) erläutern und diskutieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, die treibenden Faktoren, die zu beobachtenden wirt-schaftsräumlichen Entwicklungsprozessen zugrunde liegen, zu identifizieren und in ihrer möglichen Bedeutung zu diskutieren.Die Lehrveranstaltung ist als 2-stündige Vorlesung plus Übung angelegt, in der durch den Ein-bau thematisch fokussierter Diskussionsteile eine aktive Reflexion des vorgetragenen Stoffes gefördert wird. Laufende Vorbereitung, regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind erforderlich und fließen auch in die Benotung ein.Um aktive Mitarbeit und ein Mitdiskutieren in der Lehrveranstaltung zu ermöglichen bzw. zu gewährleisten, sind zu jedem Themenblock 1 längerer Text oder 2 kürzere Texte vorbereitend zu lesen und kurz zu bearbeiten (1-2 Seiten). Zusätzlich sind vergleichende Nachbereitungen von jeweils drei Themenblöcken im Umfang von ca. 4 Seiten (=10.000 Zeichen) anzufertigen.