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290068 PS Proseminar on Subject Specific Didactics: Didactics of "Geography and Economics" (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 09:30 - 12:45 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Monday 17.03. 09:30 - 12:45 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Monday 24.03. 09:30 - 12:45 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Monday 31.03. 08:45 - 12:05 Vogelsanggasse 36
- Monday 28.04. 09:30 - 12:45 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Monday 26.05. 09:30 - 12:45 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Monday 02.06. 09:30 - 12:45 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Monday 16.06. 09:30 - 12:45 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
Aims, contents and method of the course
Main aim of this course is reflecting, assessing and creating teaching-/learning-design of Economic Education within the Subject "Geography and Economics"
Assessment and permitted materials
Continuous assessment of course work:
active participation and reading of specified references (20%), carrying out of three written work orders (30%),
original design, presentation and implementation of teaching-/learning-contents of Economic Education (50%)
In order to receive a positive course evaluation, points a) to c) as well as the three written work orders must have been positively evaluated.
active participation and reading of specified references (20%), carrying out of three written work orders (30%),
original design, presentation and implementation of teaching-/learning-contents of Economic Education (50%)
In order to receive a positive course evaluation, points a) to c) as well as the three written work orders must have been positively evaluated.
Minimum requirements and assessment criteria
Continuous assessment of course work (compulsory attendance at the digital appointments; max. 1 course unit absence), active participation and reading of specified references (20 % of evaluation), carrying out of three written work orders (30 % of evaluation), original design, presentation and implementation of teaching-/learning-contents of Economic Education (50 % of evaluation). Presentation of an elaborated version and submission of a printed version for the lecturer on the day of presentation. Submission of the final version after Feedback.
Examination topics
All learning materials are made available online in Moodle!
Reading list
Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (2019): Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Frankfurt.Fridrich, Christian (2018a): Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. Entwicklungslinien, Umsetzungspraxis und Plädoyer für das Integrationsfach Geographie und Wirtschaftskunde. In: Engartner, Tim; Fridrich, Christian; Graupe, Silja; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer. S. 81-108.Fridrich, Christian (2018b): Österreichische Wirtschaftswissenstests auf dem Prüfstand – oder: Täglich grüßt das Murmeltier. In: sowi-online blogs. Web: https://www.sowi-online.de/blog/%C3%B6sterreichische_wirtschaftswissenstests_auf_dem_pr%C3%BCfstand_%E2%80%93_oder_t%C3%A4glich_gr%C3%BC%C3%9Ft_murmeltier.html (11-01-2020).Fridrich, Christian; Hinsch, Stefan; Hofmann-Schneller, Maria; Lamprechter, Stefan; Lindner, Johannes; Schnitzer, Oliver (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Beiträge zur sozioökonomischen Bildung. Wien: Arbeiterkammer Wien.Hedtke, Reinhold (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140, S. 18-38. Web:http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf (11-01-2020)
Group 2
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 30 participants
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Aims, contents and method of the course
Main aim of this course is reflecting, assessing and creating teaching-/learning-design of Economic Education within the Subject "Geography and Economics"
Assessment and permitted materials
Continuous assessment of course work: active participation and reading of specified references, carrying out of four written work orders, original design, presentation and implementation of teaching-/learning-contents of Economic Education
Minimum requirements and assessment criteria
Continuous assessment of course work, compulsory attendance (max. 1 course unit absence, i.e. 3 hours), active participation and reading of specified references, carrying out of written work orders
Examination topics
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien.
Reading list
- Dullnig, U. u.a.: Wirtschaft anders denken, Handbuch Feministische Wirtschaftsalphabetisierung, Wien 2010
- Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien 2018
- Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018Unterlagen werden digital und analog zur Verfügung gestellt
- Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien 2018
- Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018Unterlagen werden digital und analog zur Verfügung gestellt
Group 3
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 30 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 10.03. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 17.03. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 24.03. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 31.03. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 07.04. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 28.04. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 05.05. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 12.05. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 19.05. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 26.05. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 02.06. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 16.06. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 23.06. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 30.06. 18:30 - 21:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Aims, contents and method of the course
The focus of this course is on reflecting, assessing and creating teaching-/learning-design within the subject of "Geography and Economic Education" at Austrian secondary schools.
Assessment and permitted materials
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
- (freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form. Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
- (freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form. Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Wiederholung und Vertiefung der theoretischen Grundlagen des Themas (Grundzüge der österreichischen Wirtschaftspolitik) und Erarbeitung von Zielsetzungen, adäquaten Methoden und Materialien für die Umsetzung im Unterricht (Unterstufe und Oberstufe).
Examination topics
Case-studies, group work, debates, production of teaching material
Reading list
BUDKE, Alexandra: Einstiege in Geographiestunden. In: Praxis Geographie 1/2007. Braunschweig. Seite 4-7.
FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.
NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. Seite 15-25.
FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.
NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. Seite 15-25.
Association in the course directory
(BA UF GW 08)
Last modified: We 22.01.2025 15:12