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290076 PS Proseminar on subject specific didactics of Geography and Economics: The power of maps and the city (2018S)
Insight and participation with Critical Cartography and Mapping
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 10.02.2018 07:00 to Th 22.02.2018 07:00
- Deregistration possible until Th 15.03.2018 07:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.07. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 09.07. 09:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 09.07. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 10.07. 09:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 10.07. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Wednesday 11.07. 09:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Wednesday 11.07. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 16.07. 09:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 16.07. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 17.07. 09:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 17.07. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf Basis gemeinsamer Erkundungen, Erprobungen und Reflexionen erstellen die Teilnehmenden im weiteren Verlauf der Veranstaltung und im Anschluss an diese eine Projektarbeit, die aus einem geomedialen Produkt und/oder einer geomedial gestützten Lernumgebung besteht und dokumentieren diese Arbeit schriftlich (Handreichung mit Kriterien wird bereitgestellt) (60% der Note). In der Veranstaltung den anderen Teilnehmenden mündlich in einer Kurzpräsentation werden Projektidee und Zwischenstand vorgestellt (20%). Nach der vorläufigen Fertigstellung der Projektarbeit wird ein Peer-Feedback durch die Teilnehmenden gegeben (Feedbackpartner*innen werden durch die Dozentin zugeteilt) (Peer-Feedback 20%), woraufhin noch einmal die Möglichkeit der Überarbeitung besteht (Feedback-Kriterien werden bereitgestellt, Feedback wird geübt). Erst die finale Projektarbeit wird bewertet (s.o.).
Minimum requirements and assessment criteria
- Kritische, kreative Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von Karten bzw. Geomedien als Informations-, Kommunikations- und Partizipationsinstrumente
- Umsetzung der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Geomedien in ein GW-didaktisches Produkt bzw. Lernumgebung
- Überzeugende Kommunikation dieser fachlichen und fachdidaktischen Konzeptionen an andere
- Kritische, wertschätzende Reflexion eigener und anderer Konzeptionen
- Umsetzung der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Geomedien in ein GW-didaktisches Produkt bzw. Lernumgebung
- Überzeugende Kommunikation dieser fachlichen und fachdidaktischen Konzeptionen an andere
- Kritische, wertschätzende Reflexion eigener und anderer Konzeptionen
Examination topics
Projektarbeit (geomediales Produkt in einer GW-didaktischen Lernumgebung und Dokumentation)
Mündliche Vorstellung der Projektarbeit
Peer-Feedback zur Projektarbeit
Mündliche Vorstellung der Projektarbeit
Peer-Feedback zur Projektarbeit
Reading list
Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015): Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW Unterricht 137, 2015, 5-13.
Pokraka, J. (2015): Meine Stadt – mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung In: GW-Unterricht 137, 41 – 48.
Pokraka, J. (2015): Meine Stadt – mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung In: GW-Unterricht 137, 41 – 48.
Association in the course directory
(L2-f3) (BA UF GW 04)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
Dabei wird ein Methodenrepertoire zur Dekonstruktion ebenso wie zur Produktion von Geomedien durchgespielt: Analoge wie digitale Karte werden kritischen Analysen unterzogen und Kriterien der Dekonstruktion herausgearbeitet. Einfache analoge und digitale Karten/Geomedien werden für Beispiele aus dem städtischen Nahraum, der durch Exkursionen, Web-Informationen und im Sinne von Augmented Reality erschlossen wird, erstellt.
Derartiges Erschließen und Kommunizieren trägt nicht nur Intensivierung des Erfahrens und zur Vertiefung des Erkenntnisgewinns bei, sondern eröffnet, wie angedeutet, auch Möglichkeiten der Beteiligung an Raumplanungsprozessen, wie der Ansatz Spatial Citizenship aufzeigt, der in der Veranstaltung thematisiert und praktisch erprobt wird. Daneben werden selbstverständlich zentrale Theorien der handlungstheoretischen Sozialgeographie, der Raumkonstruktion, der Kritischen Kartographie und der Critical GIScience, erschlossen und mit (anwendungspraktischem) Leben gefüllt.
Die Veranstaltung beinhaltet vielfältige Erprobungen mit Karten/Geomedien. Im weiteren Verlauf wird dann durch jede*n Teilnehmende*n eine eigene Projektarbeit, die ein städtisches Phänomen/Problem kartographisch/geomedial bearbeitet und schließlich didaktisch inszeniert, vorbereitet und in erster Idee vorgestellt.