Universität Wien

290078 SE Didactic Seminar Accompanying Teaching Practice (2023S)

(SoSe I)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Edlinger , Moodle
2 Hintermann , Moodle
3 Pichler , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Sie werden bei einer Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer der hier gelisteten begleitenden Lehrveranstaltungen zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie zu einer dieser Parallellehrveranstaltungen zugeteilt werden (keine Präferenzwahl möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.

Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Wednesday 01.02. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Wednesday 22.02. 09:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday 23.02. 09:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Wednesday 01.03. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 02.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II

Group 2

Sie werden bei einer Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer der hier gelisteten begleitenden Lehrveranstaltungen zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie zu einer dieser Parallellehrveranstaltungen zugeteilt werden (keine Präferenzwahl möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.

Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Thursday 02.02. 16:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Monday 20.02. 09:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Wednesday 22.02. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Wednesday 01.03. 09:00 - 13:00 Gustav Tschermak-Praktikumsraum 2C201 2.OG UZA II
Wednesday 01.03. 14:00 - 18:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Thursday 02.03. 09:00 - 13:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Monday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Monday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II

Group 3

Sie werden bei einer Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer der hier gelisteten begleitenden Lehrveranstaltungen zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie zu einer dieser Parallellehrveranstaltungen zugeteilt werden (keine Präferenzwahl möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.

Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Wednesday 01.02. 18:00 - 20:00 Digital
Monday 20.02. 09:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Thursday 23.02. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Wednesday 01.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum Paläontologie "Melchior Neumayr" 2A502 5.OG UZA II
Wednesday 01.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Thursday 02.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Thursday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Thursday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Thursday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Umsetzung fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher wie fachlicher Grundlagen in schüler*innenorientierte und praxistaugliche Unterrichtsplanungen. Die Teilnehmer*innen müssen dabei die im Planungs- und Unterrichtsprozess getroffenen fachdidaktischen, methodischen und inhaltlichen Entscheidungen begründen können sowie die Fähigkeit zu kritischer (Selbst-)Reflexion und (Selbst-)Kritik dokumentieren.
Dafür werden die Studierenden mit den grundlegenden Voraussetzungen der Planung einer Unterrichtseinheit im Unterrichtsfach "Geographie und Wirtschaftskunde" vertraut gemacht. Den Prinzipien eines handlungsorientierten Lehr-Lernprozesses folgend, werden dabei jene Kompetenzen angeeignet, vermittelt und erprobt, die sie befähigen, an Schüler*innen orientierte, inhaltlich, methodisch und didaktisch begründete wie angemessene Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Für den Einstieg in die persönlichen Unterrichtserfahrungen als Lehrpersonen arbeiten die Studierenden in Gruppen, dies unterstützt den Planungsprozess sowie den Informationsaustausch und stärkt die Teamteaching-Fähigkeiten.
Vor der eigentlichen Erprobung in Schulklassen von Mentor*innen werden Sequenzen der von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten in Microteaching-Einheiten u.a. auf ihre schulpraktische Tauglichkeit hin kritisch analysiert. Weiters bekommen alle teilnehmenden Studierenden die Gelegenheit ihre beobachteten Unterrichtserfahrungen im Begleitseminar zu reflektieren sowie sich mit den Rückmeldungen von Mentor*in und Schüler*innen auseinander zu setzen. Nach Maßgabe der knappen zur Verfügung stehenden Zeit werden wichtige fachdidaktische Fragestellungen sowie schulpraktische Kernanliegen (wie Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung, Differenzierung sowie bedarfsorientierte Themen) diskutiert.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Vorbereitung auf und Beteiligung an Diskussionsformaten etc.) und durch ein originär verfasstes Prozessportfolio mit Bezug auf einschlägige Fachliteratur dokumentiert.
Es besteht Anwesenheitspflicht für den einleitenden Kick-off-Termin (Organisation der Lehrveranstaltung) sowie für die Blocktermine zur Planung der Unterrichtseinheiten. Insgesamt darf eine LV-Einheit (1,5 h) versäumt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Bereiche der Leistungsbewertung im Wesentlichen überwiegend erfüllt (= positiv) sein:

1. Mitwirkung und Beteiligung durch aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung)
Kriterien der Beurteilung der Mitarbeit:
Verarbeitung von Pflichtliteratur, rechtzeitige Abgabe und die Qualität von Arbeitsaufträgen, Diskussionsbeiträge in der Lehrveranstaltung und auf Moodle, Dokumentation aktiver und konstruktiver Beteiligung an folgenden Phasen der Lehrveranstaltung:
- Beteiligung an der Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe (Planungswerkstatt)
- Dokumentation des Planungsfortschritts im Dokumentationstool auf Moodle
- Workshop-Phasen mit Reflexion, Diskussionen und Fragen nach Kurzinputs
- Verarbeitung von Pflichtliteratur und Vortragsvideos
- Feedbackrunden zur Planung und Formate der Reflexion der Unterrichtserfahrung (Kollegiales Beratungsgespräch etc.)

2. Abgabe eines Prozessportfolios (50 % der Beurteilung)
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Vollständigkeit des Prozessportfolios
- Einarbeitung von Feedbacks in die Abgabeversion
- Einhaltung der Sprachnormen, gendersensibles Formulieren
- Korrektes Zitieren
- Kriterien für alle Teilaufträge: fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise, Bezüge zur fachdidaktischen Literatur
- Kriterien für die Unterrichtsplanung (siehe dazu auch das Infoblatt: Leitfaden für die Erstellung von Unterrichtsplanungen): Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO).

Examination topics

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) bei der Auseinandersetzung mit Stundenplanungen und Unterrichtsmaterialien (vgl. „Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW“ und „Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht“)
- Begründungsfähigkeit bei fachdidaktischen und methodischen Entscheidungen im Rahmen der Unterrichtsplanung
- Planung und Organisation schüler*innenorientierter, alltagstauglicher Lernprozesse nach den Anforderungen des Fachdidaktischen Grundkonsenses 2.0 GW (Pichler, Fridrich, Vielhaber, Bergmeister 2017)
- Sammeln von Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Lernsettings
- Reflexion und Entwicklung von Handlungsalternativen

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Analysegespräch, kollegiale Beratung, etc.)
- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, Mitarbeit im Unterricht feststellen und bewerten)
- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Reading list

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS.
Die Digiteach Academy - Digitales Lernen in Universität und Schule: https://www.youtube.com/channel/UCbf2W2JSGlXy4UHEIHQlIlw
Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
Engartner,T., Hedtke, R., Zurstrassen, B. (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. UTB 5396. Paderborn.
Fridrich, Christian (2018): Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 81-108.
Jank, W., Meyer, H. (2020, 14. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2014, 10. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C., Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S. 60-62.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22.
Podcast GW Didaktik: https://lust-auf-complexes.stationista.com/
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Tafner, G. (2018): Ökonomische Bildung ist sozioökonomische Bildung. Grundlagen der Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 109-140.
Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde. Wien.

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(BA UF GW 20)

Last modified: We 12.07.2023 10:47