Universität Wien

290082 PS Immersive VR and Geovisualisation (2024S)

4.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 11.3.2024 findet um 15 Uhr eine kurze Vorbesprechung online statt. Weitere Information dazu werden via Moodle verschickt.

  • Monday 08.04. 12:30 - 17:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
  • Monday 22.04. 12:30 - 17:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
  • Monday 13.05. 12:30 - 17:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
  • Monday 10.06. 12:30 - 17:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110

Information

Aims, contents and method of the course

Immersive virtuelle Geovisualisierung setzt stereoskopische Datenausgabe voraus. Eine solche wird von aktuellen GIS jedoch bislang nur unzureichend unterstützt, weshalb Geodaten aktuell meist in game engines für eine immersive Ausgabe auf Virtual-Reality-Headsets aufbereitet werden.

Die Lehrveranstaltung stellt Möglichkeiten der Geodatenvisualisierung mittels immersiver VR vor. Dabei geht es einerseits um die Diskussion zentraler theoretischer Konzepte (z.B. Immersion, Spatial Presence), um die Frage zu beantworten, warum immersive VR für die Ziele der Geodatenvisualiserung sinnvoll sein kann. Andererseits sollen Grundlagen der Arbeit mit game engines (z.B. Licht, Material, User Interface, etc.) sowie folgende Importszenarien von Geodaten in eine game engine (in der LV Unreal Engine) praktisch umgesetzt werden:

>BIM
>Polygonmodell aus Laserscan
>SDK gestützter Import von GIS-Daten
>Plugin gestützter Import von GIS-Daten

Assessment and permitted materials

Übungsaufgaben, Vorbereitung von theoretischen Inhalten für die Folgeeinheit, Semesterprojekt als Einzelarbeit, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich zusammen aus:
>25% Mitarbeit
>35% Übungsaufgaben
>40% Semesterprojekt
Ein positiver Abschluss ist ab einer Gesamtbewertung von 51% gegeben.

Examination topics

siehe Inhalte der LV

Reading list

>Cummings, J. J., & Bailenson, J. N. (2016). How immersive is enough? A meta-analysis of the effect of immersive technology on user presence. Media psychology, 19(2), 272-309.
>Hruby, F., Castellanos, I., & Ressl, R. (2021). Cartographic scale in immersive virtual environments. KN-Journal of Cartography and Geographic Information, 71, 45-51.
>Hruby, F., Ressl, R., & de la Borbolla Del Valle, G. (2019). Geovisualization with immersive virtual environments in theory and practice. International Journal of Digital Earth, 12(2), 123-136.
>Keil, J., Edler, D., Schmitt, T., & Dickmann, F. (2021). Creating immersive virtual environments based on open geospatial data and game engines. KN-Journal of Cartography and Geographic Information, 71(1), 53-65.
>Kühne, O., Edler, D., & Jenal, C. (2021). A multi-perspective view on immersive virtual environments (IVEs). ISPRS International Journal of Geo-Information, 10(8), 518.
>Skarbez, R., Brooks, Jr, F. P., & Whitton, M. C. (2017). A survey of presence and related concepts. ACM Computing Surveys (CSUR), 50(6), 1-39.

Association in the course directory

MK1-W4-PI

Last modified: Mo 12.02.2024 14:26