290087 VU Urban and Regional Analysis (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- N Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote basiert auf laufenden Online-Aktivitäten (Einzelarbeiten in Moodle) sowie zwei selbständig durchgeführten schriftlichen Übungsaufgaben inkl. Ergebnisformulierung (2er-Gruppenarbeit). Die Gruppenarbeiten sind an zwei vorgegebenen Terminen abzugeben. Die dritte Teilnote bezieht sich auf die aktive Mitarbeit, Diskussion und Recherche von weiterführenden Lehrmaterialien (im Hörsaal und auf Moodle).
Hilfsmittel dürfen zur eigenständigen Erstellung der Übungsaufgaben verwendet werden. Sofern KI-gestützte Hilfsmittel zum Einsatz kommen, muss deren Verwendung transparent an den betreffenden Stellen erläutert werden.
Hilfsmittel dürfen zur eigenständigen Erstellung der Übungsaufgaben verwendet werden. Sofern KI-gestützte Hilfsmittel zum Einsatz kommen, muss deren Verwendung transparent an den betreffenden Stellen erläutert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Notenschlüssel wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, das bedeutet, es besteht im gesamten Semester Anwesenheitspflicht. Maximal zwei Fehleinheiten sind möglich, ab dem dritten Fernbleiben ist ein ärztliches Attest vorzuweisen.
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, das bedeutet, es besteht im gesamten Semester Anwesenheitspflicht. Maximal zwei Fehleinheiten sind möglich, ab dem dritten Fernbleiben ist ein ärztliches Attest vorzuweisen.
Examination topics
Die Übungsaufgaben sind mit der Verwendung der Pflichtliteratur sowie zusätzlicher Literaturreferenzen und der Durchführung eigenständiger Feldforschungen unter Zuhilfenahme der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte (Vortrag, Präsentations-Unterlagen, Diskussionsinhalte) erfüllbar.
Reading list
Franz, Y. & A. Strüver (Hrsg.) (2022). Stadtgeographie: Aktuelle Themen und Ansätze. Springer Spektrum. Als e-book via u:search erhältlich.
Freytag, T., Gebhardt, H., Gerhard, U., Wastl-Walter, D. (Hrsg.) (2016). Humangeographie kompakt. Springer Spektrum. Als e-book via u:search erhältlich.
Freytag, T., Gebhardt, H., Gerhard, U., Wastl-Walter, D. (Hrsg.) (2016). Humangeographie kompakt. Springer Spektrum. Als e-book via u:search erhältlich.
Association in the course directory
(BA GG 8.1) (BA UF GW 19)
Last modified: We 30.10.2024 11:46
Aktuelle Konzepte, die sich mit Veränderungsprozessen im Kontext bspw. des lokalen Wohnungsmarktes, Gentrification, (Super-)Diversifizierung, öffentlicher Raum, sozialer Innovation oder (digitalen) Plattformurbanismus auseinandersetzen, werden vorgestellt. Anhand eigenständig durchgeführter Übungsaufgaben werden in den Lehrveranstaltungseinheiten die Analyseergebnisse zur Diskussion gestellt.
Methodisch integriert diese Lehrveranstaltung neben theoriegeleiteten Vortragseinheiten auch Elemente des Blended Learnings sowie literatur- und feldforschungsbasierte interaktive Diskussionsmöglichkeiten.