290090 PR Subject-Didactic Practicum: University-Educational Cooperation Projects in GW, Group H (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 08.02.2015 08:00 to Su 22.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung: Do. 05.03.15, 17:00 - 18:00 Uhr, Seminarraum
DO 11.06.15, 11:30 - 14:30 Uhr Hospitation Klasse (G11)
Praktikum im G11, Geringergasse: Di. 23.06.-Fr. 26.06.15
- Thursday 05.03. 17:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 21.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen dieses Praktikums übernehmen Studierende eine Klasse und führen in Eigenverantwortung die Schüler von einer Projektidee bis zur Projektpräsentation.
Assessment and permitted materials
Abgabe eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und Durchführung eines didaktischen Projekts. Sammeln von praktischen Erfahrungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtssituation und außerhalb des Schulhauses. Reflexion offener Unterrichtsmethoden.
Examination topics
Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitivem Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz Bedeutung zugemessen wird.
Reading list
Bohl (2005): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, 3. Auflage, Beltz Verlag, Basel.
Dickel/Kanwischer (Hrsg.)(2006): TatOrte. LIT Verlag, Berlin.Fridrich (2006): Projektunterricht, Projektartige Unterrichtsformen, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 365-378.Hitz (2006): Geländearbeit, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S.148-156.Kölbl/BMBWZ (Hrsg.)(2001): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Wien.Steiner/Steiner (2006): Berufsorientierung als verbindliche Übung in der Sekundarstufe I, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 17-31.
Dickel/Kanwischer (Hrsg.)(2006): TatOrte. LIT Verlag, Berlin.Fridrich (2006): Projektunterricht, Projektartige Unterrichtsformen, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 365-378.Hitz (2006): Geländearbeit, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S.148-156.Kölbl/BMBWZ (Hrsg.)(2001): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Wien.Steiner/Steiner (2006): Berufsorientierung als verbindliche Übung in der Sekundarstufe I, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 17-31.
Association in the course directory
(L2-f4)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42