Universität Wien

290092 SE Bachelorseminar in Human Geography (2022S)

Narrative Economy and the City

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.03. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 17.03. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 24.03. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 31.03. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 07.04. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 28.04. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 05.05. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 12.05. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 19.05. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 02.06. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 09.06. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 23.06. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Thursday 30.06. 14:00 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II

Information

Aims, contents and method of the course

Vorbereitung für die Verfassung einer Bachelorarbeit mit dem Schwerpunkt ‚Stadtgeographie‘Schwerpunkt: Einzelhandel, Erdgeschosszonen, Räume des Konsums:Wie in anderen Metropolen waren auch in Wien die Orte des Konsums in den letzten Jahrzehnten einem tiefgreifenden Strukturwandel unterworfen. Filialisierung und Internationalisierung ebenso wie die Produktion neuer Orte des Konsums in Form von Einkaufszentren, Shopping Malls und Shopping Cities, trafen dabei auf eine historisch gewachsene hierarchische Struktur von Geschäftsstraßen, transformierten diese um letztendlich neue Sphären des Konsums hervorzubringen. Diese neuen Sphären des Konsums unterscheiden sich von den traditionellen Orten des Konsums wie Geschäftsstraßen oder Märkten. Das Einkaufen – oder der Konsum – wird als installierte Inszenierungen in einem idealisierten Ambiente in einen kulturellen Kontext gestellt. Einkaufen ist nicht nur die alleinige Versorgung mit Gütern sondern dient der Inszenierung der Konsumenten selbst ebenso wie der Inszenierung der Orte des Konsums. Nicht nur der Erwerb von spezifischen Produkten, sondern auch die Wahl des Einkaufsortes selbst wird dabei zum Ausdruck einer urbanen Kultur. Mit der globalen Homogenisierung des Einzelhandels gewinnt die Inszenierung und Installation von Orten des Konsums an Bedeutung. Die neuen Orte des Konsums verweisen dabei zunehmend auf historisch gewachsene Strukturen des Einzelhandels, inszenieren diese jedoch neu und versehen sie mit einer idealisierten thematischen Interpretation. Während Shopping Malls das Ambiente traditioneller Geschäftsstraßen imitieren, gleichen sich traditionelle Geschäftsstraßen zunehmend dem Ambiente von Shopping Malls an. Ziel des Seminars ist die Analyse der Ambivalenz von Neuinterpretationen und realen Entwicklungsbedingungen der Einzelhandelsstrukturen welche zu neuen Differenzierungen der Geschäftsstruktur und Orten des Konsums in der Stadt führt.Planung – Konzeption eines stadtgeographischen Forschungsprojekts- Typus: ProjektseminarInhalt:1. Themenfindung / -präzisierung2. emp. Erhebung3. Themenausarbeitung4. Datenanalyse5. Präsentation6. AbschlussarbeitOrganisation des SeminaresBearbeitung ausgewählter Themen:Eigene Themenfindung (laufend- Literatur: moodle)LiteraturaufarbeitungArbeit in Gruppenempirische Arbeit

Assessment and permitted materials

written short reportscommented presentationfinal written report

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsskala:< 25 Punkte = 525 -<30 Punkte = 430 -< 45 Punkte = 345 -<48 Punkte = 248 - 50 Punkte = 1

Examination topics

Reading list

Wird im Seminar bekanntgegeben,eigenständige online Literaturrecherche

Association in the course directory

(BA GG 7.1) (BA UF GW 16)

Last modified: Fr 01.04.2022 09:09